|
Post by abcschuetze on Feb 1, 2021 0:17:24 GMT 1
|
|
|
Post by suedinvestor on Feb 2, 2021 11:16:13 GMT 1
Aus der Shoutbox: Ich frage mich schon ein wenig wodurch ein derartiger Kursschub kommt. Das Volumen ist hoch. Erwartet man hier gerade zu viel?
Meine Einschätzung: Der Kursschub kommt aus verschiedenen Richtungen. Zum Einen scheinen die Sozialen Netzwerke ihre Wirkung zu zeigen. Gerade in Deutschland sehen wir den ganzen Tag über Tickets im niedrigen 1000er-Bereich. Zum anderen kommen aus Kanada und mittlerweile auch den USA 50-100 Tsd.-Tickets. Da sind (einer/viele?) Größere am Werk. Ich habe ja schonmal die Frage nach der Anteilseigner gestellt. Die Frage wird spannender und spannender. Welche Meldeschwellen gibt es und wann "droht" ein Übernahmeangebot? Viele haben wahrscheinlich noch Optionen, inwiefern müssen die gemeldet werden. Sehr sehr spannend alles.
In der Mixtur Kaufdruck von Großen/Kleinen sehe ich eher, dass der Ritt weitergeht, zumindest mal bis zum 11.02.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 2, 2021 11:55:00 GMT 1
Da treibe ich bewusst mal die Übernahmekuh durchs Dorf. Schon öfter wurde gemunkelt, dass eine Firma sich langsam mit Aktien eindeckt um dann ne Mehrheit zu bekommen. Dafür sprechen m.E. die über längere Zeiträume sichtbaren Käufe von glatten Paketen wie 5000, 7000, 10000. Alternativ wird der Chart weiter abgehen. Und ich rechne fest mit News vorm EC. Vielleicht heute, getreu dem Motto "immer wieder dienstags da gibt es Krachernews". Ach herrje. Spekulatius reloaded, ich liebe es.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 2, 2021 11:57:55 GMT 1
In Deutschland ist es zumindest so geregelt:
Konkret greift die Meldepflicht gemäß §21 WpHG dann, wenn durch den Kauf oder Verkauf von Aktien 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% oder 75% der Stimmrechte an einer AG erreicht, über- oder unterschritten werden.
In solch einem Fall muss der Meldepflichtige, also der (Ver-)Käufer, dies sowohl dem Emittenten als auch der BaFin innerhalb von 4 Handelstagen melden. Bei Zertifikaten ist grundsätzlich nur der Inhaber des Zertifikats von der Meldepflicht betroffen.
Die 4-Tages-Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, ab dem der (Ver-)Käufer weiß, dass er eine bestimmte Prozentgrenze erreicht, über- oder unterschritten hat. Dabei geht das WpHG allgemein von 2 Handelstagen aus.
Zudem muss die Aktiengesellschaft die entsprechenden Änderungen veröffentlichen und im Unternehmensregister speichern.
|
|
|
Post by suedinvestor on Feb 2, 2021 12:10:58 GMT 1
Da treibe ich bewusst mal die Übernahmekuh durchs Dorf. Schon öfter wurde gemunkelt, dass eine Firma sich langsam mit Aktien eindeckt um dann ne Mehrheit zu bekommen. Dafür sprechen m.E. die über längere Zeiträume sichtbaren Käufe von glatten Paketen wie 5000, 7000, 10000. Alternativ wird der Chart weiter abgehen. Und ich rechne fest mit News vorm EC. Vielleicht heute, getreu dem Motto "immer wieder dienstags da gibt es Krachernews". Ach herrje. Spekulatius reloaded, ich liebe es. Allzu schnell wird das nicht gehen. Jemand müsste sich zumindest mal still und heimlich 25% - 30% gesichert haben. Eventuell auch über Optionen. Dann müsste es ein Angebot an die breit gestreute Anlegerschaft geben. Allein Das würde den Kurs schon explodieren lassen.
@fernandez: Wenn das an der Venture ebenso gehandhabt wird, bin ich beruhigt. Die Frage nach den Optionen ist trotzdem spannend.
|
|
|
Post by galapagos on Feb 2, 2021 12:11:15 GMT 1
Übernahme ist spannend, früher gab es eine Schutzklausel die wurde vor Jahren nicht verlängert, da ein hoher Übernahmeschutz an der TSXV existiert, so dass eine Übernahme fast nicht möglich, spannend wird es erst an der NASDAQ, da gibt es ja regelmäßig Übernahme, daher ist es glaube ich schon sehr wichtig an welcher Börse das Hauptlisting geführt wird, danach sollten sich die Reglungen dann auch orientieren
|
|
|
Post by nevermind01 on Feb 2, 2021 12:18:41 GMT 1
Eine Übernahme ist natürlich immer spannend, allerdings fehlt mir derzeit absolut die Möglichkeit einzuschätzen über welchen Preis man dann reden würde. Ich meine...wir sind ja alle gierig und sehen hier ein gewisses Potential, weswegen wir teilweise seit 7,8,10 Jahren investiert sind. Da wird ja keiner sagen, dass man 2€ oder 3€ OK findet. bei 10€ würden einige sicher schon schwach werden - ich vermutlich auch, aber das ist bei einem Kurs von knapp 1€ ja eher utopisch.
Und WIRKLICH schwach werde ich dann bei 20€. Nur...das ist ja noch utopischer.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 2, 2021 12:41:07 GMT 1
Übernahme da haue ich mal aus dem Bauch heraus 30 - 100 Mrd CAD in den Raum. Ist ja eh nur Spekulatius.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 2, 2021 12:44:21 GMT 1
|
|
|
Post by maxvalue on Feb 2, 2021 17:16:21 GMT 1
|
|
|
Post by thomas1 on Feb 3, 2021 10:02:08 GMT 1
Gruezi miteinand.
Wie wahrscheinlich ist es, dass der aktuelle Anstieg rein von der Fantasie des Autritts beim Empire-Club getrieben wird? Ich meine, dass wenn dort nichts Fundamentales bzw. Großartiges verkündet wird, der Kurs wieder gnadenlos nach unten geprügelt wird. Wäre ja nicht das erste Mal. Wie sieht das Forum das?
|
|
|
Post by holk on Feb 3, 2021 10:27:30 GMT 1
Wie wahrscheinlich ist es, dass der aktuelle Anstieg rein von der Fantasie des Autritts beim Empire-Club getrieben wird? Ich meine, dass wenn dort nichts Fundamentales bzw. Großartiges verkündet wird, der Kurs wieder gnadenlos nach unten geprügelt wird. Wäre ja nicht das erste Mal. Wie sieht das Forum das? Jepp, das Risiko besteht. Wobei ich für mich sagen kann, dass ich da eigentlich gar nichts drauf gebe. Da kann nichts verkündet werden was kursbewegend wäre, das muss in adhoc-News rausgehauen werden. Also ist das für mich nur ein weiteres Sprachrohr um die bestehenden Erfolge zu verkünden.
Was noch dagegen spricht: Wenn man auf das Volumen schaut, glaube ich absolut nicht, daß ein nennenswerter Teil des Anstieges auf den Empire-Club zurückgeht. Es sieht für mich tatsächlich so aus, als ob die Basis breiter wird und mehr und mehr einsteigen. Das passiert nicht in dem Umfang nur weil ein versnobtes Speaker-Event abgehalten wird.
Meine Erklärung: Gewachsener Bekanntheitsgrad, hinreichende Sicherheit über die technische Lösung, Aussagen des Manangements im Blog über künftige Umsätze etc und vor allem größere Anstrengungen von allen Seiten, die Firma zu promoten. Vielleicht wächst das Interesse auch über die vertrieblichen Tätigkeiten - wenn die Entscheider in großen Unternehmen sehen was da wächst könnten die auch über Investition daran teilhaben wollen. Alleine die Ankündigung, an die Nasdaq zu wollen, hat wahrscheinlich mehr für den Kurs getan also wir ahnen - da drehen sich plötzlich viele Augen zu POET.
Ich würde sagen: Risiko 10%. Ist aber nur meine Einschätzung, vielleicht sieht das jemand auch ganz anders.
|
|
|
Post by berlinerpoet on Feb 3, 2021 10:28:44 GMT 1
Ich bin nicht das Forum, aber ich denke, der Empire-Club hat wenn dann nur einen marginalen Effekt. Ich gehe davon aus, dass POET einfach in den letzten Wochen neue Interessenten gewonnenn hat, wodurch neue Kaufkraft entstanden ist. Würde der Empire-Club der Grund sein, dann müssten meiner Meinung nach ja vor allem Alteingesessenen Aktienbesitzer nachgekauft haben. Bei dem hohen Volumen seit zwei Wochen kann ich das kaum glauben. Vor allem war der Kus auch schon vor der Meldung zum erneuten Empire-Meeting stark gestiegen. Persönlich tangiert mich das Meeting auch nicht, so dass ich dazu auch keine Meinung bzw. Erwartung habe.
Edit: Holk war schneller. Aber wir sehen das denke ich ziemlich gleich.
|
|
|
Post by galapagos on Feb 3, 2021 11:05:11 GMT 1
ich sehe es etwas differenzierter, nein auf dem EC darf nichts verkündet werden, was nicht vorher per News veröffentlicht wurde, daher kein Impact von der Veranstaltung, aber die Erwartung bei vielen insbesondere durch den Titel der Veranstaltung weckt die Erwartung, dass bis dahin News zu Aufträgen/ Umsätzen kommt
deshalb meine Erwartung News mit Peak und anschließender Konsolidierung oder keine News und Konsolidierung mit durchaus -20-30%, allerdings würde eine Konsolidierung auch ohne EC irgendwann passieren der 11. ist halt markantes Datum, da bis dahin auch die KE durch sein sollte ( ist halt viel schneller passiert als erwartet)
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Feb 3, 2021 11:18:18 GMT 1
|
|