|
Post by abcschuetze on Jun 30, 2023 9:01:33 GMT 1
Really. Du möchtegern-experte. schreib ruhig noch 5 Jahre, das es heiß ist. Irgendwann wirst du vielleicht mal recht haben. Wenn alle Partner laut Management angeblich so begeistert sind, warum bietet das Management dann nicht eine bestimmte Anzahl an Aktien für 10 Dollar oder höher an? Die müssten sich doch darum prügeln, einen Teil davon zu erhalten? Warum schafft es CAI, in so kurzer Zeit über 200 Mio Dollar einzusammeln? Warum schafft das Poet nicht, obwohl sie vielmehr im Petto haben? 20 Prozent Verwässerung für 30 Mio Dollar ist einfach nur schlecht. Point. Es wird keine 20% Verwässrung geben. Bitte bei den Fakten bleiben. Eine gelistete Firma sammelt immer schwerer Geld ein, als eine private. Venture Capitalisten wollen vor der Masse einsteigen, vor einem Listing. Das geht bei PoET nicht.
|
|
|
Post by abcschuetze on Jun 30, 2023 9:45:26 GMT 1
Die Ängste und Bedenken sind absolut verständlich. Erst recht nach den vieljährigen Erfahrungen. Da kann man schon versuchen, die anderen ein Stück abzuholen und die Sorgen faktisch zu entkräften. Wird nicht immer gelingen, aber ein wenig Erklärung schadet sicher nicht. Der Link ging für mich nicht, aber Baba hat den ja auf Agora gepostet. Bitte keine Anfeindungen.
|
|
|
Post by galapagos on Jun 30, 2023 11:51:34 GMT 1
Für mich sieht es danach aus, dass Poet demnächst eine oder mehrere News hat bei der sie dann in die dann steigende Nachfrage Aktien um Verkauf stellen, bremst zwar den Anstieg ermöglicht aber Instittionellen auch noch den Einstieg ohne, dass der Kurs explodiert
natürlich kann erhörter massiv gedrückt werden Indochinas noch billig reinzukommen, alles ein Frage wan Poet Geld braucht....
|
|
kaoze
Junior Member
|
Post by kaoze on Jun 30, 2023 18:27:57 GMT 1
|
|
|
Post by maxvalue on Jul 1, 2023 16:09:04 GMT 1
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jul 1, 2023 16:43:40 GMT 1
Hab mir die Präsentation bis zur Q&A Sektion angeschaut. Den Hinweis aus dem Agoracom Board, dass Meta mit auf einem Slide zu erkennen war, konnte ich beim Schauen nicht nachvollziehen. Die 150 Millionen Umsatz innerhalb der nächsten 3 Jahre habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen Joah sieht doch nicht übel aus Schauen wir mal wie der Markt das Alles über die nächsten Monate verarbeitet.
|
|
|
Post by galapagos on Jul 1, 2023 20:36:52 GMT 1
Ich glaub, ich habe schon bei den 30.000 mill von der chinesischen Firma versucht sie aufzuteilen wovon 3 mil dies Jahr fällig sind, nächstes Jahr dann 9 mill und in zwei Jahren18 mill
Wäre bei ähnlicher Entwicklung bei den 150 mill, 15 mill dies Jahr, 45 mill nächstes Jahr und übernächstes Jahr 90 mill, wäre damit in jedem Fall ein Wachstumswert,
Kurse von 30- 50 € sollten damit realistisch sein.
|
|
|
Post by maxvalue on Jul 1, 2023 21:07:33 GMT 1
Habe ich doch richtig verstanden, dass diese neue Aktienausgabe, unter genauer "Beobachtung" steht. Damit sollte dann eine Manipulation des SP unterbunden werden.
Sprich, POET kann nicht einfach Aktien in den Markt dumpen, sodass der SP abschmiert. Auch einen Run-up dürften sie dann nicht künstlich unterbinden bzw. abwürgen, sondern eher nur etwas abmildern...
Habe ich das so richtig verstanden?
|
|
|
Post by abcschuetze on Jul 2, 2023 16:49:49 GMT 1
Hab mir die Präsentation bis zur Q&A Sektion angeschaut. Den Hinweis aus dem Agoracom Board, dass Meta mit auf einem Slide zu erkennen war, konnte ich beim Schauen nicht nachvollziehen. Die 150 Millionen Umsatz innerhalb der nächsten 3 Jahre habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen Joah sieht doch nicht übel aus Schauen wir mal wie der Markt das Alles über die nächsten Monate verarbeitet. Hier die Folie, war wohl nicht Teil der Aufzeichnung. Auch nicht, das FairjiIsBack wohl beim AGM entweder anwesend war oder namentlich genannt wurde. Keine Ahnung warum. Hier aber das Foto aus der direkten Übertragung: stocktwits.com/ABCSchuetze/message/534425316
|
|
|
Post by abcschuetze on Jul 2, 2023 16:52:09 GMT 1
Habe ich doch richtig verstanden, dass diese neue Aktienausgabe, unter genauer "Beobachtung" steht. Damit sollte dann eine Manipulation des SP unterbunden werden. Sprich, POET kann nicht einfach Aktien in den Markt dumpen, sodass der SP abschmiert. Auch einen Run-up dürften sie dann nicht künstlich unterbinden bzw. abwürgen, sondern eher nur etwas abmildern... Habe ich das so richtig verstanden? Ja, hast Du weitestgehend. Deswegen war die Reaktion am Freitag übertrieben und eher verständlich bei einer normalen KE, ist aber hier nicht der Fall. Viele haben das leider eben nicht richtig verstanden. Daher waren, für alle die können (ich leider nicht), Freitag wohl sehr schöne Kaufkurse.
|
|
|
Post by holk on Jul 7, 2023 10:18:17 GMT 1
poet2o2o: Schaut wie schnell das ATM startet. Ratet mal, warum nevermind01: Wenn die ersten Pakete zu diesem Witzkurs über die Theke gehen dann wäre ich nicht unbedingt begeistert. Schließlich hat POET ja selbst gesagt, dass SIE die Kontrolle haben zu welchem Preis man die Aktien ausgibt maxvalue: Genau, Deswegen ja die Frage, wenn ATM, warum die Eile? Geld ist doch noch vorhanden. Da habe ich für mich doch schon die Sachlage geklärt, soweit möglich: 1. Wir wissen noch nicht, ob wirklich ATM-Umsätze. Wenn der Aktienzähler anspringt, dann wirds klarer. Da ist aber glaube ich ein timelag von 2 Wochen oder so. 2. Falls ATM-Umsätze, dann logischerweise weil POET schneller Geld benötigt als sie mit einem Kursanstieg rechnen. 3. Einzige Alternative die mir einfällt: Sie haben jemandem unter der Hand Aktien versprochen. Andere Ideen?
|
|
|
Post by abcschuetze on Jul 7, 2023 12:47:07 GMT 1
Also, die großen Walls sind wohl von einem einzigen (bzw. Gruppe) shareholder. Also, die von gestern. Es wird Vermutet, denke ich, dass er nicht begeistert ist, dass er nicht wie viele Male zuvor an einem PP beteiligt und mit Warrants zugeschüttet wurde. Das ATM ist besser für die Allgemeinheit und hat die Stärke am Ball nun endlich POET zugestanden und nicht den Warrant Holdern. POET hat endlich verstanden, dass diese die Warrants nur zum eigenen Vorteil und großem Nachteil von PoET eingesetzt haben.
Jener Welcher Holder will nun ein Zeichen setzen und ist wohl sauer. Wird nur von kurzer Dauer sein können.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jul 7, 2023 15:56:47 GMT 1
poet2o2o: Schaut wie schnell das ATM startet. Ratet mal, warum nevermind01: Wenn die ersten Pakete zu diesem Witzkurs über die Theke gehen dann wäre ich nicht unbedingt begeistert. Schließlich hat POET ja selbst gesagt, dass SIE die Kontrolle haben zu welchem Preis man die Aktien ausgibt maxvalue: Genau, Deswegen ja die Frage, wenn ATM, warum die Eile? Geld ist doch noch vorhanden. Da habe ich für mich doch schon die Sachlage geklärt, soweit möglich: 1. Wir wissen noch nicht, ob wirklich ATM-Umsätze. Wenn der Aktienzähler anspringt, dann wirds klarer. Da ist aber glaube ich ein timelag von 2 Wochen oder so. 2. Falls ATM-Umsätze, dann logischerweise weil POET schneller Geld benötigt als sie mit einem Kursanstieg rechnen. 3. Einzige Alternative die mir einfällt: Sie haben jemandem unter der Hand Aktien versprochen. Andere Ideen? Zu Punkt 3: Für mich wäre eine sinnvolle Erklärung die Flexibilität. Warum die Eile? Hmm... Wenn man wirklich an den Punkt kommt, dass irgendwann mal Geld benötigt wird und nicht ein klein wenig "vorgesorgt" hat, in dem man schonmal mit einem kleinen Teil angefangen hat Geld umzusetzen und einzuspielen, könnte man in die Gefahr laufen unter Zugzwang zu geraten. Dann muss man die Aktien umsetzen, zu einem Kurs der eigentlich zu niedrig wäre. Ich denke, sollte es so sein, dass jetzt gerade schon, zu den für uns zu niedrigen Preisen, das ATM zu beginnen, dann eventuell deswegen, weil man später nicht gezwungen ist zu den zu niedrigen Preisen das ATM auszuführen. Damit verschafft man sich vielleicht jetzt schon vorsorglich mehr Zeit und Spielraum... eventuell. Alles Spekulation.
Ich gehe hier eher vom für uns Positiven aus. Das POET hier eine kleine "Garantie" aufbauen möchte uns den wirklichen ShareHolderValue zu liefern, indem man ein klein wenig vorsorgt. Sonst meckern wieder Alle. Bisher tut es keinem wirklich weh. Und Geld hat noch keiner Firma geschadet...
Und jetzt die Fantasie: Man nimmt genau soviel jetzt schonmal ein, damit man sicherstellen kann, dass bis zum nächsten großen Meilenstein, der höchstwahrscheinlich einen größeren Kurszuwachs mit sich bringt, abgesichert ist. Alles was danach, im Bezug auf das ATM, kommt ist eher nützlich und geschenkt.
Und jetzt mein Wunsch: Vielleicht nutzt man das ATM garnicht vollumfänglich aus, wenn bis dahin eh alles perfektz läuft? Naja... Wird so nicht passieren. Aber hey man kann ja mal laut träumen Nen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und es wäre sicherlich auch nicht klever von POET es nicht vollumfänglich auszunutzen... Geld regiert die Welt. Wenn sie uns Aktionären eine weitere Verwässerung einfach ersparen wollen... dann wäre es aber ein feiner Zug von Ihnen Aber da glaube ich selber nicht dran. Wäre aber trotzdem superschön
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Jul 7, 2023 16:19:19 GMT 1
Und wenn wir jetzt schon nachhaltig hier mitdokumentieren, dann halte ich einen Punkt, den wir in der Vergangenheit schon angebracht haben, für brisant, wichtig und sogar, wenn man sich mal genauer Gedanken drüber macht, auch gefährlich. Das was galapagos in der Shoutbox geschrieben hat: Umsatz wäre es nicht, die brauchen eine Produktionsstätte in Nordamerika Da gehe ich mit überein. Für mich ist Umsatz sehr sehr vielbedeutend. Die geopolitische Lage lässt einen hierbei aber umdenken bzw. lernen und mitdenken. Ja, sich nur auf das Joint Venture mit China und SANAN IC für die Aufrechterhaltung der überaus wichtigen Supply Chain zu stützen ist gewagt und gefährlich bei der derzeitigen geopolitischen Lage. Die Investorenbasis der amerikanischen und europäischen und auch eher liberal einzuschätzenden Kanadier Investoren ist, so glaube ich sehr groß. Die Denke, dass eine extrem hohe Abhängigkeit von China und SANAN IC als OK abzutun wäre derzeit vermessen und vielleicht sogar viel zu gewagt und eventuell sogar dumm. Ich würde mir wünschen es wäre anders, denn China ist als Wirtschaft toll und flexibel und gewinnbringend, mal simpel ausgedrückt. Auch die große große Mehrheit der Bevölkerung ist sicherlich, wie in jedem Land, alles andere als boshaft und gefährlich. Doch was wäre, wenn ein weiteres Joint Venture mit amerikanischen oder europäischen oder nichtchinesischen Supply Chain Partnern bei SANAN IC zu Missgunst führt? Vielleicht gibt es auch Passus in den Verträgen mit SANAN IC, welche die Erweiterung von Supply Chain Partnern aus Amerika, Kanada oder Europa nicht zulassen bzw. das Joint Venture nachteilig beeinträchtigen? Ein starkes Zeichen setzt auch hier ST Microelectronics, die mit SANAN einen riesen Deal gemacht haben, um in Frankreich in neue Produktionsstätten zu investieren. Darin sehe ich 3 Dinge: 1) China denkt weiterhin global, könnte aber auch, weil sie das Geld locker sitzen haben, das vorspielen. 2) China will nicht außen vor stehen. Welches Land oder welche Wirtschaftsmacht will das schon? 3) Die chinesischen Firmen sind vielleicht auch nicht unbedingt immer zufrieden mit den Vorgehensweisen der Regierung und gehen hier teilweise, trotz eventueller Missgunst der chinesischen Regierung, ihren eigenen Weg. Tcha... Gedanken über Gedanken... Die Fragen über Fragen aufwerfen
|
|
|
Post by hopeanddispair on Jul 7, 2023 17:52:04 GMT 1
@fernandez
Wenn ich das richtig aus dem AGM verstanden habe, dann plant das Management bereits einen von China unabhängigen Fertigungszweig unter dem Projektnamen "China +".
Vermutlich soll hier analog zu Sanan ein westlicher JV-Partner gefunden werden. Wie weit die Suche ist und ob bereits Gespräche oder konkrete Pläne entstanden sind, wäre schön zu wissen.
Es wird wohl aber auch hier mindestens 1-2 Jahre dauern, bis entsprechende Fertigungskapazitäten vorhanden sind.
Ich glaube aber, dass das Sanan-JV nur ein Exklusivitätsabkommen für China hat. Für westliche Kunden war von Anfang an eine Wertschöpfungskette ohne China geplant. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
|
|