|
Post by maxvalue on Aug 15, 2023 12:34:34 GMT 1
|
|
|
Post by nevermind01 on Aug 15, 2023 14:25:36 GMT 1
Nette Wasserstandsnews, aber wohl weitgehend irrelevant für den Kurs. Es bleibt dabei...Kundennamen, Zahlen, Umsatzprojektionen - oder überhaupt nennenswerte Umsätze.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Aug 15, 2023 19:30:11 GMT 1
Nette Wasserstandsnews, aber wohl weitgehend irrelevant für den Kurs. Es bleibt dabei...Kundennamen, Zahlen, Umsatzprojektionen - oder überhaupt nennenswerte Umsätze. So isses auch denke ich. Ohne nennenswerte Umsätze und Gewinne wird sich nichts ändern. Zumindest nicht zum Positiven. Und die Umsätze sollten mind. im 2 bis 3 stelligen Millionen-Bereich liegen. Läägen die Gewinne im 2 stelligen Millionen-Bereich dann wäre Alles anders. Dann gäbe es bei knapp 4 Euro garkein halten mehr... Aber so... Heißt es abwarten. Und manchmal habe ich das Gefühl auch bangen. Will da jetzt zum Zeitpunkt aber keine negative Stimmung reinbringen. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen erstmal garnicht mehr aktiv zu schauen. Weil es bringt nix. Man kann sich täglich sorgen, aufregen, mit dem Kopf schütteln etc. Es ändert ja nichts. Es bleibt so bis endlich Umsatz in den Büchern erkenntlich wird. Und das dauert... Und das Warten ist das Schlimmste überhaupt
|
|
|
Post by galapagos on Aug 17, 2023 12:43:20 GMT 1
X8jam 13.8. sind wieder 136.152 Aktien dazu gekommen...
|
|
|
Post by maxvalue on Aug 22, 2023 18:58:36 GMT 1
POET Moves to Product Orders from NREs With its First AI Customer Current Price (8/21/23) US$3.68 Valuation US$13.73 For the valuation, we calculated the company’s fully diluted share count using the treasury stock method at 43.1 million fully diluted shares outstanding. $1.3 billion divided by 43.1 million shares is approximately US$30.16 per share by 2026. This would be a present value of approximately US$13.73 or CN$18.45 per share discounted by 30% per year. s27.q4cdn.com/906368049/files/News/2023/Zacks_SCR_Research_08222023_POET_Thompson.pdf
|
|
|
Post by nevermind01 on Aug 23, 2023 15:47:07 GMT 1
Hat jemand die älteren Zacks Reports zu Poet zur Hand? Wann haben die welches Kursziel zu welchem "Stichtag" ausgerufen?
|
|
|
Post by holk on Aug 23, 2023 18:48:07 GMT 1
November 2022: If POET can secure even a small portion of that market with its unique offering, its valuation should far exceed its current price. We believe the stock could be worth US$13.82 based on $200 million in revenues in 2025 at 6.9xs EV to Sales, discounted at 30% back to present value.
Mai 2023: For the valuation, we calculated the company’s fully diluted share count using the treasury stock method at 42.5 million fully diluted shares outstanding. $1.3 billion divided by 42.5 million shares is approximately US$30.50 per share by 2026. This would be a present value of approximately US$14.00 or CN$ 19.00 per share discounted by 30% per year.
Mehr hab ich nicht auf die Schnelle.
|
|
|
Post by randfontein on Aug 24, 2023 13:22:02 GMT 1
Wird eine neue Runde eingeläutet? Neues Warten auf noch größere Bedeutung? Verbunden mit neuer Unsicherheit? Aus dem neuen Zacks Report lese ich heraus, dass die schon im AGM angedeutete Richtung hin zu einem neuen JV für komplette Module die neue Speku-Richtung ist und der Kurs entsprechend auf die neue Unsicherheit reagiert. POET scheint sich immer wieder selbst überholen zu müssen um in den immer dynamischeren Markt zu kommen. Zwar hat man Dinge erreicht, die noch vor kurzem unvorstellbar schienen, sich damit aber evtl. den früheren Zielmarkt abgeschossen. Zu wenig Marge für Modulhersteller wegen hohem Wertschöpfungsanteil des POET-Engine...tja... Kostet wieder Zeit und Geld um noch größere Ziele zu erreichen. Plötzlich evtl. doch Direktlieferant für die "Big 4"? In dieser Gemengelage "Kunden, Verträge, Umsatzausblicke etc." zu verlangen ist bestenfalls naiv, im Falle mancher Agoracomiker schon fast ...(hier sozialverträglichen(!) Ausdruck eurer Wahl einsetzen).
Bin ich darüber froh? Persönlich nicht so recht, man wird ja älter und bei aller Liebe zu Nachkommen hätte ich gern selbst noch Gewinne. Nackte Elefanten und so... Es bleibt allerdings die Hoffnung auf baldige news über eine sinnvolle Finanzierung der Modulherstellung. Dass die wohl nicht in geografischen Westen stattfinden wird limitiert die Chancen auf Kursexplosion widerum. Singapore mit den SHINE-connections, Malaysia mit Silterra-OI-Fertigung oder Indien scheinen mir wahrscheinlicher.
Zurück zum Anfang: "Wird eine neue Runde eingeläutet"? Ja und Nein. Neue Perspektiven und neue Unsicherheiten ja. Was allerdings bleibt ist das ewige "waiting game", das uns so (verd....) vertraut ist.
Bleibt fröhlich und bis bald! Grüssle randfontein
|
|
|
Post by holk on Aug 24, 2023 14:46:10 GMT 1
Mir ist der Plan von Anfang an nicht geheuer, selbst PoetModule zu bauen. Die Begründung klingt cool, ist aber ein süsses Gift. Auf der anderen Seite: Vielleicht ist der Rest wirklich nicht mehr so gewaltig, daß man jemand Anderen benötigt. Aber Zeit benötigt man dafür auf jeden Fall. Was ist nur aus unseren Low hanging fruits geworden... Mal sehen ob CAI da straighter ist!
|
|
|
Post by maxvalue on Aug 24, 2023 18:32:36 GMT 1
"Zu wenig Marge für Modulhersteller wegen hohem Wertschöpfungsanteil des POET-Engine...tja..."
Tja, das zeigt doch eigentlich, wie wertvoll POET ist.
Bin gespannt, ob nicht irgendwann ein Modulhersteller versucht, POET deswegen aufzukaufen...
Ist eigentlich über das geplante IPO von CAI ein ungefährer Zeitrahmen bekannt?
|
|
|
Post by hopeanddispair on Aug 24, 2023 19:08:36 GMT 1
"Zu wenig Marge für Modulhersteller wegen hohem Wertschöpfungsanteil des POET-Engine...tja..." Aber argumentiert Poet nicht die ganze Zeit, dass die Verwendung ihrer OI den Herstellern Kosten sparen und somit höhere Margen bzw. bessere Wettbewerbsfähigkeit möglich sind? Seit wann ist das denn nicht mehr so?
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass man sich mit Forschung und Entwicklung zukünftiger Produkte beschäftigt, solange man nicht den Verkauf der aktuellen Produkte vernachlässigt.
Im Grunde genommen hat sich nichts verändert. Viele Visionen aber nichts produziert und verkauft. Solange das sich nicht ändert, kann Poet uns viel über die möglichen Wunder der Zukunft erzählen. Solange die nichts verkaufen, haben die nur ein teures von Aktionären finanziertes Hobby.
Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, da sollte doch langsam mal ein Kunde in die Puschen kommen und Poet ein paar Chiplets abkaufen.
|
|
|
Post by holk on Aug 25, 2023 10:44:13 GMT 1
"Zu wenig Marge für Modulhersteller wegen hohem Wertschöpfungsanteil des POET-Engine...tja..." Aber argumentiert Poet nicht die ganze Zeit, dass die Verwendung ihrer OI den Herstellern Kosten sparen und somit höhere Margen bzw. bessere Wettbewerbsfähigkeit möglich sind? Seit wann ist das denn nicht mehr so? Poet will uns sagen, daß sie so erfolgreich mit der Plattform sind und so viel in den OI integriert haben, daß nicht mehr viel zu tun bleibt für den bisherigen Modulhersteller als das Ding auf eine grüne Platte zu pappen und eine Metallhülle drumrum zu nieten. Da ist zu wenig Wertschöpfung drin, da hat Poet vorher zuviel abgegriffen. Das ist nicht das Geschäft der großen Modulhersteller. Ein Opfer des eigenen Erfolges sozusagen. Deswegen kommen sie bei großen Namen nicht unter, deswegen wollen sie selbst den Rest als Auftragsfertigung vergeben und deshalb ist evtl. die Gefahr größer als Ganzes von Jemandem aufgeschnupft zu werden. Das geht übrigens leichter wenn man den Kurs unten hält bis hoffentlich Poet das Geld ausgeht oder das eigene Timing besser passt ..🤔 Daher: Ich rechne nicht mehr mit einem Deal über Transceiver-OI mit den Big Players. Daher: Strategieschwenk zum Hersteller (nicht Poet Inside sondern Made by Poet) Daher: Druck auf die AI/Celestial Verbindung, weil hier evtl schneller Einnahmen zu verkünden sind. Daher: Erneute Unsicherheit wie es weitergeht. Daher: Poet benötigt nicht nur einen zusätzlichen Chipproduzenten außerhalb Chinas sondern auch noch einen Auftragsfertiger, der daraus Transceiver zusammen schraubt (sollte zu finden sein, denke ich).
|
|
|
Post by pictus on Aug 25, 2023 15:39:01 GMT 1
Und danach bauen wir unsere eigenen Rechenzentren weil der blöde Markt nicht erkannt hat, wie geil unsere Module sind … aber natürlich bauen wir erst ein paar Testzentren auf damit die seriös getestet werden bevor wir in Großserien gehen… meine Tochter sitzt dann im Altersheim und freut sich über die Milliarden die die dann im Depot hat 🤮
|
|
|
Post by holk on Aug 25, 2023 16:26:36 GMT 1
|
|
|
Post by pictus on Aug 26, 2023 11:56:53 GMT 1
Auf FAZ hab ich heute einen informativen Podcast über Nvidia gehört … für einen Branchenfremden wie mich ganz spannend.
“wir wissen noch nicht wer die großen Gewinner der KI sein werden“
“es wie bei den Goldgräbern - wir wissen nicht wer Gold findet - aber die Ausrüstung werden in jedem Fall gewinnen“
|
|