|
Post by maxvalue on Aug 27, 2023 18:44:12 GMT 1
Dann lassen wir POET mal die Ausrüstung liefern...
Bei dem ganzen "hin und her", finde ich jedenfalls eine Sache positiv. Der Strategiewechsel findet statt, weil das Produkt zu gut ist (und nicht etwa, weil es nix taugt).
Deshalb habe ich die Hoffnung, dass die eigene Modulherstellung mit relativ einfachen Mitteln zu realisieren ist. Das "drumherum" ist quasi Standard und sollte, mit einem passenden Partner, schnell zu realisieren sein.
|
|
|
Post by maxvalue on Aug 30, 2023 18:18:34 GMT 1
POET wird auch eine Live-Demonstration seines eigenen Prototyps eines 400G-Transceiver-Moduls in einem QSFP-DD-Gehäuse präsentieren, komplett mit einem POET Infinity-Chiplet, einer optischen 400G-Rx-Engine mit integriertem TIA, einem digitalen Signalprozessor (DSP), einem TEC-Controller, Glasfaseranschluss und einem Gehäuse. Normalerweise müsste der Kurs massiv steigen ... normalerweise ... Vielleicht kommt noch eine NEWS vor dem 6. September
|
|
|
Post by galapagos on Aug 31, 2023 9:04:27 GMT 1
Ich gehe davon aus, dass weitere News folgen, um diese CIOE ödere andere Messen/Events war der Newsflow immer am größten Leider hat sich gestern weder der Umsatz erhöht noch der Kurs gestiegen, obwohl es eine extrem positive Nachricht war, was jetzt nur hilft sind Kunden mit Aufträgen und Umsatz
Der erste Arbeitstag Auftrag über 3 Mill hatte leider auch noch keine Wirkung auf höhere Kurse, also muss der Umsatz höher werden, mehr Aufträge reinkommen oder Namen wie Meta, Google, Apple, Huawei, Alibaba fallen, bin gespannt, ob sie es schaffen und ob bzw. Wann wir endlich mal nachhaltige Kursanstiege sehen werden...
Produkte hat Poet eigentlich genug und weitere sind in der Entwicklung, damit sind auf Jahre Einnahmen sichergestellt, sofern Kunden Poets Produkte auch kaufen..
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Aug 31, 2023 17:31:43 GMT 1
POET wird auch eine Live-Demonstration seines eigenen Prototyps eines 400G-Transceiver-Moduls in einem QSFP-DD-Gehäuse präsentieren, komplett mit einem POET Infinity-Chiplet, einer optischen 400G-Rx-Engine mit integriertem TIA, einem digitalen Signalprozessor (DSP), einem TEC-Controller, Glasfaseranschluss und einem Gehäuse. Normalerweise müsste der Kurs massiv steigen ... normalerweise ... Vielleicht kommt noch eine NEWS vor dem 6. September Hab uns heute mal ein 10Gb/s (10G) SFP Modul von Hewlett Packard auseinandergenommen. Oben ist die Vorderseite und unten die Rückseite. Damit wir mal einen Vergleich haben was "gestern" und "morgen" so unterscheidet.
|
|
|
Post by galapagos on Aug 31, 2023 22:13:35 GMT 1
@fernandez : Ich finde die Idee ein Vergleichsfoto einzustellen super, nur leider kann ich nicht viel damit anfangen.
Klar ist mir, dass das Poet Produkt 40x schneller ist. aber ich habe viele Fragen: - Mir fehlt aber das Verständnis zum Größenvergleich - das HP - Produkt sieht so Mega voll aus, Poet hingegen relativ leer und aufgeräumt, haben beide diegleicheFunktionlität - ist bei Poet auf der Rückseite nichts oder täuscht es?
Wäre toll, wenn Du mir ein wenig Nachhilfe geben Könntest, Vielen Dank!
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Sept 1, 2023 20:10:31 GMT 1
@fernandez : Ich finde die Idee ein Vergleichsfoto einzustellen super, nur leider kann ich nicht viel damit anfangen. Klar ist mir, dass das Poet Produkt 40x schneller ist. aber ich habe viele Fragen: - Mir fehlt aber das Verständnis zum Größenvergleich - das HP - Produkt sieht so Mega voll aus, Poet hingegen relativ leer und aufgeräumt, haben beide diegleicheFunktionlität - ist bei Poet auf der Rückseite nichts oder täuscht es? Wäre toll, wenn Du mir ein wenig Nachhilfe geben Könntest, Vielen Dank! Ja dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.
1) Mir fehlt aber das Verständnis zum Größenvergleich: Da kann man sehen, dass ein SFP+ Modul zum Beispiel eine insgesamte Größe von 113,9mm² hat. Ein QSFP oder QSFP-DD hingegen 156mm². Das heißt dass die POET Module im Formfaktor QSFP-DD ein klein wenig größer sind.
2) das HP - Produkt sieht so Mega voll aus, Poet hingegen relativ leer und aufgeräumt, haben beide diegleicheFunktionlität: Mechanisch haben sie die gleiche Funktionialität. Ein LWL Kabel wird zur Verbindung von 2 Modulen verwendet, damit diese miteinander kommunizieren können und Daten austauschen können. Das QSFP (Quad SFP) hat aber durch mehr Kontakte (zum inneren hin, also zum Switch inneren und nicht zum Kabel) mehr Kontakte und kann damit mehr Lanes zur Verarbeitung bereitstellen. Zumeist 4x mehr als ein SFP bzw. SFP+ Modul. Daher das Q davor. Quad SFP. Diese kann man auch miteinander verbinden. Also 4 SFP Module mit einem QSFP Modul. Sieht dann so aus. Das wäre ein Anwendungsfall mit funktionellem Unterschied. Kenne wir ja u.A. aus der ADVA/ADTRAN Werbung.
Hier wird der Größenunterschied nicht wirklich ersichtlich. Das sieht man hier besser:
3) ist bei Poet auf der Rückseite nichts oder täuscht es?
Wir sehen lediglich das Chassis (Metallrahmen) als Rückseite. Die Platinenrückseite leider nicht. Das ist übrigens schade und ich würde gerne auch mal die Rückseite sehen. Ich hab bei meinem Bild einfach das Metallgehäuse weitgehend entfernt. Was man im POEt Bild auch nicht sieht ist der Anschluss für die LWL Kabel. Die sind beim Prototypen einfach fest "verdrahtet". Das geht so natürlich nicht. Man sieht nur die Kontakte, die zur Switch Innenseite zeigen. Aber die Verbindungselemente (Stecker) für die LWL-Kabel fehlen noch.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Wenn nicht bitte unbedingt nachhaken. Ich will das ihr das zu 1000% versteht. Wäre ja ein Witz wenn ihr in etwas investiert was ihr garnicht versteht.
Dafür noch folgende hiklfreiche Links zum Recherchieren:
|
|
|
Post by maxvalue on Sept 2, 2023 14:43:23 GMT 1
|
|
|
Post by galapagos on Sept 3, 2023 6:25:54 GMT 1
@ Fernández: vielen Dank, für die Erklärungen, war mir gar nicht bewusst wieviele Alternativen es gibt, und dass es auch noch 10G Übertragungsrate gibt In den Links habe ich gesehen, dass google mit Arista seit 2022 ein OSFP Tranceiver für 400 und 800G hat, sind Poets Produkte Komponenten besser, günstiger verbrauchen weniger Strom? Oder sind es einfach gleich gute Konkurrenzprodukte. Poet spricht immer davon günstiger ,... zu sein?.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Sept 7, 2023 17:49:02 GMT 1
@ Fernández: vielen Dank, für die Erklärungen, war mir gar nicht bewusst wieviele Alternativen es gibt, und dass es auch noch 10G Übertragungsrate gibt In den Links habe ich gesehen, dass google mit Arista seit 2022 ein OSFP Tranceiver für 400 und 800G hat, sind Poets Produkte Komponenten besser, günstiger verbrauchen weniger Strom? Oder sind es einfach gleich gute Konkurrenzprodukte. Poet spricht immer davon günstiger ,... zu sein?. Das kann ich tatsächlich leider nicht beantworten. man sagt zwar, dass man für POETs Produkte weniger Komponenten braucht, damit die Supply Chain (Lieferketten und Abhängigkeit von Lieferanten) kleiner ist.
Ganz ehrlich. Das kann ich nicht beurteilen. Und ganz ohne Zulieferer gehts eh nicht. Ob sie weniger Strom verbrauchen als andere Module der Geschwindigkeitsklasse kann man glaube ich aus den Präsentationen herauslesen und dann mit den Power Consumption Werten bei Wikipedia vergleichen. Ich glaube, ohne es zu Wissen, dass da keine Welten dazwischen liegen. Das weiß ich aber nciht. Vielleicht würde es mit steigender Geschwindgkeit, im Vergleich, weniger Strom nehmen... Weil es ja angeblich Modular erweiterbar ist.
Du, ich tue mich sehr schwer deine Fragen wirklich ehrlich zu beantworten. Ich sag dir aber eins Ich weiß es nicht. Und solange die Produkte nicht auf dem Markt sind, weiß es ganz bestimmt niemand. Im Labor gilt nicht. Im RealLife Einsatz. Das ist es.
Und günstiger? Hmm. Für wen. Für POEt beim Herstellen oder für uns als Endkunden im Rechenzentrum? Das ist doch die große Frage.
Was interessiert den Endkunden denn genau? 3 Sachen. Performance, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und DER PREIS. Wenn Punkt 1 & 2 stimmt und Punkt 3 nur 10% Unterschied macht, dann kommen sicher auch andere Produkte in Frage.
|
|
|
Post by hopeanddispair on Sept 12, 2023 12:43:14 GMT 1
und hier sind auch die News: www.globenewswire.com/news-release/2023/09/12/2741498/0/en/POET-Technologies-New-Module-Designs-Attract-Major-Companies-at-CIOE.htmlGrundsätzlich wieder tolle technische Erfolge und interessierte Kunden: - "announced that its joint exhibition with Super Photonics Xiamen (SPX) at the China International Optoelectronics Expo (CIOE) in Shenzhen earlier this month was an outstanding success that signals more near-term commercial activity for the Company." - "With high demand for 800G 2xFR4 transceivers, over 20 private customer meetings were completed. Two major Tier 1 module suppliers already engaged with POET and its joint venture company, SPX, requested samples to be submitted for immediate evaluation, including optical engines for 800G Tx, 800G Rx, 400G Tx (the POET InfinityÔ chiplet) and 400G Rx." - "In addition to potential module customers, the POET/SPX exhibit attracted the attention of major end users, including Alibaba, FiberHome, and ByteDance." "near-term commercial activity", 20 private live Demos und große Namen wie Alibaba, FiberHome, and ByteDance. Das hört sich ja schon mal gut an. Ich hoffe die kaufen auch möglichst bald bei Poet ein.
|
|
|
Post by galapagos on Sept 12, 2023 14:09:12 GMT 1
Das sind tolle News, aber eigentlich nichts Neues. Die Produkte funktionieren und werden interessierten Kunden zu Verfügung gestellt. Gern 20 Kunden, davon 2 Tier1. Aber auch die haben wir schon und der Kurs fällt und fällt. Bevor aus der Zusendung was greifbares wird, muss erst getestet werden abgepasst werden, wieder getestet und dannproduziert. Das dauert mindestens 1 Jahr. Ist zwar toll das es immer mehr interessierte Kunden gibt, viel lieber wäre mir aber, dass sie einen Vertrag mit hohem Auftragsvolumen aus den bisher interessierten Kundengewinnen könnten. Daher kein technisches Risiko mehr, viel mehr eine Frage des Absatzes und was bleibt unter dem Strich bei Poet hängen. Das ist weiterhin völlig unklar.
Ich glaube deshalb vorläufig auch noch nicht an höhere Kurse. Das wird sicher noch etwas dauern. Grundsätzlich glaube ich weiterhin an den absoluten Erfolg von Poet...
|
|
|
Post by galapagos on Sept 12, 2023 14:37:20 GMT 1
Es sagt schon wieder alles 195 Stück bei Tradegate heute bisher gehandelt....
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Sept 12, 2023 17:10:54 GMT 1
Es sagt schon wieder alles 195 Stück bei Tradegate heute bisher gehandelt.... Eigentlich ist genau das der beste Beweis für unsere Erwartungen, die wir an den Kursverlauf innerhalb der nächsten 6-8 Monate stellen sollten.
Wir wissen, aus der Erfahrung heraus, ganz genau, dass die dollsten Nachrichten kommen können. Und irgendwie geht es scheinbar nicht weiter nach oben.
So. Jetzt mal Butter bei die Fische. Was wollen wir eigentlich genau erwarten? POET wird über die nächsten 2-3 Jahre kaum Geld einnehmen, wenn man den jetzigen Plänen glauben schenken darf. Sie werden, wenn die Produkte am Markt ankommen Geld einnehmen. Die Gefahr hier ist noch, dass die Produkte bei vielen vielen Kunden eingesetzt werden und damit in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden. Sollte die Produkte dann überall gut funktionieren ist das OK. Ein Grund warum der Kurs nicht fallen sollte. Aber kein grund für Kursgewinne, weil dass ja eigentlich die Grundvorraussetzung ist. Sollten die Produkte Probleme machen, werden sie schlichtweg nicht mehr gekauft. Das wird den Kurs massiv nach unten bringen.
Fassen wir zusammen. Ich sehe derzeit keinen Grund für Kurssteigerungen. Der Einzige Partner, der scheinbar vielversprechende Kohle mit einbringen könnte wäre ja Celestial AI. Aber das ist in der oben verlinkten Präsentation nicht ersichtlich. Und wenn die gewinne da schon drinne sind... Das wird jetzt nicht der Blockbuster oder?
Also manchmal könnte man dann denken, dass die Leute, die sagen, "haltet bloß an allem fest", schon so ein bisschen noch in der Traumwelt leben. Und ich lese immer wieder, dass POET massiv auf dem Weg zum Gewinn ist. Ähm? Woher nehmen die Leute eigentlich diese Überzeugung? Wissen die mehr? Ich nehme mal Rainer als Beispiel. Er schrieb heute: Anyway, the supertanker is on course, and just because you can’t see it on the horizon yet doesn’t mean it doesn’t exist. It will deliver its goods when it reaches the port. Frage an Euch. Das hört sich ja überzeugend an. Aber woher nimmt man denn diese Überzeugung? Und wann kommt der Tanker denn wirklich an? Und wieviele Güter wird er bei der Ankunft haben? Und werden nicht andere Tanker, diese Güter eventuell nicht schon in den sicheren Hafen gebracht haben? Ich verstehe diese Überzeugung langsam nicht mehr. Also, viele sind sich irrsinnig sicher. Und bringen es in Wort und Schrift so rüber als gäbe es garkeinen anderen Weg. Da habe ich so meine Bedenken. Wirtschaft und Konkurrenz funktioniert da ein wenig anders. Manchmal wünschte ich etwas übersehen zu haben... Aber hab ich nich Glaub ich zumindest.
Und dann denke ich manchmal still und heimlich: Wann wachen sie auf? Bei einem Kurs von 30 Cent? Mir egal ob Euro, Dollar oder CAD.
Also dass wollte ich mal mit euch besprechen. Gibt es was warum der Kurs steigen sollte? Und Hand auf's Herz. Als ob POETs Interposer in der Branche die einzige Erfindung ist. Da gibt es bestimmt ne Menge Firmen die ganz still und heimlich auch was im Petto haben. Rinnt uns die Zeit davon? Haben wir überhaupt ncoh einen Vorsprung?
Der Kurs sagt mir. Hmmm... Sei mal besser sehr skeptisch. Es gibt innerhalb der nächsten Monate nichts zu erwarten. Wie seht ihr denn das? Mal ohne Schuldzuweisung usw. gegenüber Management. Mal ganz objektiv und ohne Liebe zu POET, weil man ja schon 10 Jahre dabei ist. Bitte einmal durchatmen und ganz klar und unparteisch den Kurs deuten und dann mit den Erfahrungen an der Börse vergleichen. Es ist ja die Realität. Lohnt sich ein Invest in POET überhaupt derzeit noch?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Sept 12, 2023 17:35:01 GMT 1
Wir waren übrigens mal getrieben durch die 4 Säulen. Die Säulen, die jede für sich 250 Millionen und mehr einbringen könnten. Pro Jahr verstand ich damals. Wenn man sich diese Präsentation (Seite 18: poet-technologies.com/docs/presentations/POET%20Investor%20Presentation%20-%20Extended%20-%20August%202022.pdf) nochmal genauer anschaut stehen wir bei eventuellen Brutto Einnahmen von ca. 177,5 Millionen innerhalb der nächsten 36 Monate. Also 3 Jahre. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass das eventuelle Einnahmen sind, die nicht feststehen. Also das könnte auch weniger sein.
Das ist eigentlich weit von 1000 Millionen pro Jahr entfernt. Das gab mir nochmal zu denken übrig. Angestoßen durch den derzeitigen Kursverlauf.
|
|
|
Post by hopeanddispair on Sept 12, 2023 17:51:01 GMT 1
Ich sehe das nicht ganz so negativ.
An Poets Situation hat sich einiges geändert, was sich auch auf den kommerziellen Erfolg auswirken sollte.
Der Auftritt ist in den letzten Monaten deutlich professioneller geworden. da äußert sich so wohl in den eingesetzten Medien als auch in den Messeauftritten. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass da eine Uni-Forschungsgruppe ihre Arbeit vorstellt. Abenteuerliche Prototypen und Videos zum Kopfschütteln. Gerade der Auftritt in China ist ein Sprung nach vorne. Man präsentiert mit einem renommierten Kunden zusammen und man hat jetzt "fast" fertige Produkte. Aber zumindest kann man da glauben, dass sie zuverlässig produzieren können.
Ich bin gespannt, wie sich diese Kombi auf der OPC auswirkt. Vielleicht wird Luxxshare noch zum besten Kunden. Vielleicht werden dort auch die weichen für das neue JV gestellt.
CAI ist zwar noch schwer einzuschätzen, aber es sollte sich positiv auswirken, dass sie die Evaluationspahse abkürzen und schon Ende 23 / Anfang 24 in Produktion gehen wollen.
ADVA sehe ich noch eher unwichtig. Die haben bei Poet nicht ihr neues Flaggschiff, sondern eher ein Nischenprodukt platziert. Das kann aber noch werden, wenn die Dinger gut laufen.
Die große Frag bleibt, was bleibt für Poet an Gewinn übrig. Wird es Gewinnausschüttungen von SPX geben oder wird "nur" der Wert der Anteile steigen. Aus dem Verkauf der Chiplets an SPX erwarte ich keine großen Gewinne. Wenn das mit dem NA-JV möglichst bald klappt, könnten daraus Gewinne kommen, oder auch wieder "nur" eine wertvolle Beteiligung entstehen.
Aber das muss in der Investmentwelt auch erst anerkannt werden, sonst geht da gar nichts aufwärts mit dem Aktienkurs.
|
|