Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Oct 18, 2023 19:06:55 GMT 1
Dem Ganzen ist quasi nichts hinzuzufügen. Wenn man wirklich denkt, dass POET bald wirklich schwarze Zahlen schreibt, dann kann man, bei den Kursen, mit einem Nachkauf, sicher langfristig gesehen ein paar gute Prozente machen. Der Markt entscheidet trotzdem weiterhin die Richtung solange das, was Tech Investor schreibt, nicht eintritt.
Und er macht es echt so gut. Viele schreiben Prosa um Prosa und manchmal könnte man beim Lesen denken, sie könnten der neue Messias sein Doch er trifft mit diesen 8 Worten den Nagel auf den Kopf. Da braucht man nichts weiter sagen. Ich bin fest überzeugt. Genau so läuft Börse.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Oct 18, 2023 19:11:13 GMT 1
Cashflow positiv: theoretisch hast Du recht, aber Sanan sollte auch, was uns bekannt war, eine viel höheres Invest tätigen und kommt dem jetzt erst nach, wir kennen die Details nicht, vielleicht wird zu. Beginn, Einnahmen sofort geteilt... Das Teilen wäre zu hoffen Aber wir kennen die internen Vertragsregelungen nicht. Und ich glaube man wird sie auch nicht preisgeben.
|
|
|
Post by galapagos on Nov 2, 2023 19:44:20 GMT 1
So jetzt mal ein klares Wort:
Warum zum Teufel machen Sie eine KE ohne Preis ohne irgendetwas für einen Zeitraum von 45 Tagen?
Das habe ich gelesen, nicht gefunden habe ich bis jetzt die Aussage, dass die Massenproduktion in QIi 2024 beginnt. Wobei das eigentlich klar ist, wenn Sanan jetzt ankündigt die Produktionskapazitäten hoch zu fahren, muss natürlich mit einem zeitlichen Versatz gerechnet werden. Natürlich können Sie schon jetzt kleinere Mengen produzieren. Alsi die Aussage ist zumindest nicht so wirklich neu.
Aber zurück zum ersten Punkt. Kann Poet so doof sein und nicht aus der Vergangenheit gelernt haben? Sie ziehen den ATM in den USA zurück wegen Short Verkäufen. Gleichzeitig machen Sie ein Angebot, dass nur nach shortis schreit, es sei denn sie haben eine super fette Pipline an guten News die den Preis nach oben treibt. Um sich nicht jetzt festlegen zu müssen, nach den News den Preis ansetzen. Dazu könnte auch das geringe Volumen von 10 mill sein, da dann ja Aufträge kommen.
Oder sie sind so pleite, dass sie alles GELD egal zu welchem Kurs nehmen müssen. Dafür spricht auch die lächerliche Erhöhung von Aktien 2x 5.000 Stück. Heute zu einem genialen Kurs von fast 4 CAD.
Also ich habe mein Glauben noch nicht verloren und hoffe nächste Woche auf News und wieder deutlich höhere Kurse. Kann aber nicht verstehen, dass sie heute so ein Kursdebakel ohne Kommentar abzugeben akzeptieren....
|
|
|
Post by hopeanddispair on Nov 2, 2023 21:19:32 GMT 1
Tja, das war ne eiskalte Dusche heute. Ich glaube, das Kernproblem gibt der Artikel hier gut wieder (auch wenn es noch sehr positiv dargestellt wird): finance.yahoo.com/news/poet-technologies-cve-ptk-good-153749136.htmlNach deren Berechnung geht Poet zum Ende des Jahres das Geld aus. Insofern - galapagos - ist es die 2. Variante, sie sind wohl nahezu pleite und brauchen dringend Geld. Erstaunlich, da doch im Juni die Situation noch als ganz entspannt dargestellt wurde. Hat man es nicht vorhergesehen oder falsch eingeschätzt? Das man es bewusst soweit kommen lässt, schließe ich aus, da kommt man in strafrechtlich ermittlungswürdige Bereiche. Ich vermute mal (meine Meinung), man war so berauscht von den technischen Erfolgen oder einfach nur grenzenlos naiv, zu glauben, dass man mit den üblichen technischen Nachrichten den Kurs verbessern und sich mit dem ATM finanzieren kann. Soweit zur Spekulation, Genaueres werden wir hoffentlich bald aus einer Darstellung von Poet entnehmen. Wobei, wenn man die Kommunikationskultur betrachtet, ist das wohl auch nur Wunschdenken.
|
|
|
Post by nevermind01 on Nov 2, 2023 21:29:41 GMT 1
Ich bin da voll und ganz bei dir, galapagos. Ich wollte heute auch noch einen Post absetzen und das hätte praktisch 1:1 dein Statement enthalten.
Glaube ich, dass man bei POET so doof sein kann und das Debakel 2016 wiederholen kann? Ja - und ganz offensichtlich ist das auch passiert. Wenn man nun aber den Gedanken zu Ende führt dann war 2016 beinahe das Licht aus...demzufolge wäre die Situation heute evtl. vergleichbar.
So ganz leuchtet es mir aber nicht ein wieso auf Basis dieser News gleich -40% zu Buche stehen. Das lässt sich ja wirklich nur mit Shortern erklären und der Tatsache, dass man den Kurs niederdrischt um sich dann für die 10 Mio. CAD möglichst viele Anteile sichern zu können. Das kommt also irgendwie doch mit Ansage, wenn man auf diese Weise Geld einsammeln möchte.
Also ich hoffe auf ein Statement seitens POET, erwarte aber irgendwie keines. Dieser Mika darf nun gerne mal von seinem hohen Ross absteigen und zu Kreuze kriechen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Kurs sich noch mal in diesen Untiefen wiederfindet...
|
|
|
Post by nichtszuverlieren on Nov 2, 2023 22:03:21 GMT 1
Ich gehe momentan davon aus, dass im März 2024 ohne zusätzliche Einkünfte das Geld alle ist. Nach den Umsätzen heute zu schließen, haben neben Stop Loss Aktionen wohl auch einige bereits bewusst verkauft mit der Hoffnung an der PO teilzunehmen. Wenn der Kursverlauf von heute zugrundegelegt wird, rechne ich in Höhe des Schlusskurses pro Aktie, mit der Option innerhalb von 45 Tagen noch 15% vom Einsatz erhöhen zu können. Das wären dann ca. 7,5 Mio neue Aktien, und bei der jetzigen Burn Rate ein halbes Jahr dazugekauft.
|
|
|
Post by holk on Nov 3, 2023 9:00:26 GMT 1
Verrückt, wie so ein Kursgewitter die Sicht klärt. Ich war definitiv nicht mehr objektiv mit POET, sondern zu gläubig und hoffnungsvoll. Schlechte Strategie. Mit Geheimhaltungserklärung, hinter den Kulissen läuft was, so doof können die nicht sein usw. braucht mir keiner mehr kommen. Die haben einfach nichts zu verkünden. Falls ich sowas nochmal auspacke, gebt mir eines auf die Backe.
Poet hat ein großes Problem: keine Deals. Die Technik halten wir alle für gigantisch, aber irgendwie schaffen sie es bisher nicht, daraus Kapital zu schlagen:
1. Investoren - Gang an die Nasdaq ohne Partner, ohne Kapitalerhöhung - Chance verpasst oder wollte keiner mitmachen? - den Moment bester Kurse nicht für eine Kapitalmaßnahme genutzt sondern privat ein paar Aktien verkauft. Chance verpasst. - ATM-Finanzierung lief nicht, keiner wollte anscheinend Aktien kaufen. Kein Interesse vorhanden weil Aussichten unklar (Kommunikationsproblem?). - jetzige Finanzierung, die einen momentan nur mit Fragezeichen dastehen lässt und sehr an 2016 erinnert.
2. Industrie - Wenn ich POETs Veröffentlichungen lese: Alle jubeln, wie toll die Technik ist aber wirklich zugreifen wollen fast keine Kunden. - SV sagt selbst: Die Großen haben Probleme POET zu kaufen, weil große Tanker eben nur langsam wenden können. - Die Kleinen rennen POET aber auch nicht gerade die Bude ein. - POET reagiert (verzweifelt?) und will selbst Module herstellen. Davon hört man aber auch nichts mehr. - AI wird als neuer Heilsbringer verkündet, weil da ein Beziehungskunde vorhanden ist. Hoffentlich bleiben die an Bord. - Wir hören keine Updates, wie die wenigen Deals laufen. - Kein Produktionspartner außerhalb China in Sicht.
Es ist nicht nur Mika schuld, der kommt nur an Geld wenn die Aussichten von allen Externen als gut gesehen werden. Ist aber nicht der Fall. Da sind alle dabei, die keine Verträge abschließen: SV, Rajgarhia, Kankipati. Die Technik ist m.E. ein Vielfaches vom aktuellen Marktwert wert. Und ich gehe davon aus daß POET noch etwas daraus machen kann. Ich habe deshalb meine Aktien noch, bis sich an der Situation nichts deutlich ändert kommen sicher keine neuen dazu. Kaufkurse können mich mal.
Edit: Auch wichtig: POET hat schon gezeigt dass sie Deals können: BB Photonics, Denselight, Sanan.
|
|
|
Post by lovedrunken on Nov 3, 2023 17:07:44 GMT 1
Holk da kann ich dir nur zustimmen ist aber auch gleichbedeutend, dass wir hier mehrfach aufs dreisteste angelogen wurden . Ein par verschönerte Zahlen macht jede Marketing und Werbungsbude aber dann mehrfach anzukündigen alles läuft prima, Produktion sogar diesen Monat und dann wieder nix zu hören ist schon ne Hausnummer. Leider geht es wohl wie den Meisten und ich bin jetzt schon zu tief im Sumpf gefangen.
|
|
|
Post by holk on Nov 3, 2023 17:44:33 GMT 1
Ich fühle mich auch verar...t. Aber bei Licht betrachtet wird es nicht reichen für etwas illegales. Das meiste war unklar formuliert und von uns interpretiert. Wenig handfestes. Wortklaubereien weil sie z.B. Produktion ready mit was anderem belegen als die Leser. Da kommt nix bei rum. Und auf moralische Siege verzichte ich. Vielleicht bekommt unsere IR-Investor Relation Bude genau dafür ihr Geld: Mach uns unangreifbar.
|
|
|
Post by randfontein on Nov 3, 2023 19:06:29 GMT 1
Holk da kann ich dir nur zustimmen ist aber auch gleichbedeutend, dass wir hier mehrfach aufs dreisteste angelogen wurden . Ein par verschönerte Zahlen macht jede Marketing und Werbungsbude aber dann mehrfach anzukündigen alles läuft prima, Produktion sogar diesen Monat und dann wieder nix zu hören ist schon ne Hausnummer. Leider geht es wohl wie den Meisten und ich bin jetzt schon zu tief im Sumpf gefangen. Na ja, "angelogen" ist ein hartes Wort. "Politisch formuliert" trifft es wohl eher. Wie "holk" richtig sagt, sie meinen teilweise Anderes als wir verstehen (wollen). Nimm z.B. "production ready" als Einfrieren des Entwicklungsstands. Natürlich muss das wieder durch die ganze Akzeptanzschleife, bevor geliefert werden kann. Dann die nicht von POET verursachte Konfusion über potenzielle Erträge für SPX bzw. POET: An SPX-Aufträgen ist POET nur höchst indirekt beteiligt und Sanan diktiert das Geschehen.
Was wir nicht wissen können ist welche externen politischen Verwicklungen es gibt: Chinesen, die auf chinesische Laser bestehen, Langnasen, die genau das nicht wollen, womöglich nicht mal durch SPX beliefert werden wollen? Dann heißt das plötzlich nach einer zweiten Lieferschiene zu schauen, ohne Geld und personelle Kapazitäten.
So, wie kommuniziert man das? Am besten gar nicht, weil sonst erkennbar wird, daß man heillos in Abhängigkeiten verstrickt ist, von denen man selbst nicht weiß, wie man ohne Zeit und Geld wieder 'rauskommt.
Das entschuldigt nichts, würde aber für mich relativ plausibel erklären, warum wir sind, wo wir sind. "Einfache Wahrheiten sind meist einfach falsch" heißt es nicht umsonst.
Eigentlich ist POET uninvestierbar. Die Erkenntnis nützt uns nichts, weil wir "drin sind und nicht mehr 'rauskommen". Was bleibt? Nur das Prinzip Hoffnung! Wird die nun angesagte Polarnacht ein Ende in Q2/24 haben? Wie kommen wir durch den Winter? Was sagen wir unseren Lieben, deren Geld wir, Stand heute, versenkt haben? Machen wir's wie die Gallier von Goscinny & Uderzo: zwar könnte uns der Himmel auf den Kopf fallen, aber wie sagt der Chef: "Es ist noch nicht aller Tage Abend"
In diesem Sinne kuscheliges WE und lasst euch nicht durch POET das echte Leben verderben. Kein Invest dieser Welt und keine disruptive Technik kann euch das Wert sein!
Liebe Grüssle Euer randfontein
|
|
|
Post by galapagos on Nov 5, 2023 0:52:54 GMT 1
Ich stelle mir aktuell im Wesentlichen eine Frage:
Warum unternimmt das Management so absolut nichts um diesen Abverkauf zu begrenzen?
Können sie nicht, weil sie nichts haben und unbedingt Geld brauchen? dürfen sie nicht? Wollen sie nicht, weil sie selber profitieren? Oder kommt nächste Woche die News die das Blatt wenden soll? Aber wer zum Teufel soll kaufen, bei dem Kommunikationsdesasterund Vertrauensverlust?
|
|
|
Post by nichtszuverlieren on Nov 5, 2023 10:03:17 GMT 1
Je blumiger die Aussagen umso vorsichtiger du musst sein. Hier passt gar nichts mehr. Ich möchte aber gerne das haben was sie in Poets BOD zu sich nehmen. Macht anscheinend einiges leichter, außer die Fähigkeit sinnvoll zu kommunizieren. Ich konnte mich erinnern wie schnell sie waren als es mal einen satten Kurssprung nach oben gab.
Das Ganze stinkt, und zwar gewaltig!
|
|
|
Post by galapagos on Nov 5, 2023 11:52:33 GMT 1
Aber, warum sollte Sanan die Produktionskapazitäten bei SPX steigern wenn die Technik nicht funktioniert und keine Aufträge da wären?
Die werfen doch nicht zig Millionen in den Wind ohne belastbares bzw. funktionierende Produkte ?
Daher scheint mir die Technik nicht das Problem zu sein... aber nur was...
|
|
|
Post by galapagos on Nov 5, 2023 12:00:03 GMT 1
Wie ist wohl die Motivation bei den Mitarbeitern?
Sollte es massive Probleme geben, sollte man es doch an den Kündigungen der Mitarbeiter sehen. Gute Leute finden doch leicht neue Jobs. Eine Dr. Mo kann doch in jedem Unternehmen arbeiten. Der Weggang von Mitarbeitern wäre für mich das absolute Zeichen zum Verschwinden...
|
|
|
Post by nichtszuverlieren on Nov 5, 2023 12:21:47 GMT 1
Deshalb ist der Kurs jetzt wo er ist. Mit Ausnahme der Insider oder der bereits kontaktierten möglichen Investoren weiß niemand wie es wirklich ist. Dazu kommt noch, dass die Marktreaktion mit berücksichtigt werden muss. Wenn die News den Kurs genannt hätte, wären wir exakt dort. So haben sicher viele mehr verkauft als sie wollten oder wegen z.B. Margin Calls mussten. Das ist fern jeder gesunden Kursfindung. Mag vielleicht an der Börse als gerade noch legal angesehen werden. Nur, warum hat man vor einigen Jahren nach einem kleinen Kursfeuerwerk, seitens des zu heute annähernd gleich besetztem BOD sofort nach der Börsenaufsicht geschrien, und macht jetzt so was. Von den Insiderverkäufen des TM zum guten Kurs im Sommer 2021 ganz zu schweigen.
|
|