|
Post by galapagos on Nov 19, 2023 11:30:18 GMT 1
spannende Themen aus der shoubox:
Ich hole sie mal hier hin, damit die Themen nicht verloren gehen.
Ist die Finanzierung schon durch? Woraus schließt Ihr es? Die zweite Frage die sich daraus ergibt: wer ist beteiligt? Sind es die Großaktionäre aus Agoracom? Wenn ich Geld reinstecke würde mich aktuell aber die finanzielle Situation interessieren? Also werden sie ein NDA unterschreiben müssen. Aber was dürfen sie dann? Dürfen sie ihre aktuellen Aktien verkaufen. Sie sehen Poet geht Indie Insolvenz, dürfen sie dann Aktien verkaufen? Es werden ja im Moment immer wieder 10-20 k Pakete auf den Markt geworfen. Nur wer kauft sie? Oder ist die Situation nicht so schlimm, dass es besser ist weitere Millionen zu investieren als, das bisher investierte zu verlieren. Wer Poet Geld gibt ist mir letztendlich egal. Wenn sie damit durchkommen und eine erfolgversprechende Strategie dahinter steckt. Private Investoren haben sicher nicht die Millionen du rum liegen. Da wird es ein paar Tage dauern bis das Geld bei Poet ankommt. Vorher kann sicher nichts verkündet werden. Aber wenn nicht, wäre es nicht besser jetzt die eigenen Positionen zu verkaufen, um überhaupt noch etwas zu behalten... Schwierige Fragen, sind es Personen aus Agoracom, die Poet das Geld geben ist es sicher ein gutes Zeichen...
Ja, und ich frage mich auch warum man von Rainer gar nichts mehr liest....
|
|
|
Post by galapagos on Nov 20, 2023 19:59:32 GMT 1
Pleite werden sie nicht gehen, da bin ich sicher; eher folgendes Szenario: Insolvenzantrag, re- Split 1:1000, damit sind die Altaktionäre raus, Ausgabe neuer Aktien zu z. B. 2-4 CAD, So kann sich ein Investor sehr billig einkaufen und ihm gehört ein Großteil der Firma
So geschehen z.B bei GerryWeber
|
|
|
Post by suedinvestor on Nov 21, 2023 11:31:12 GMT 1
Pleite werden sie nicht gehen, da bin ich sicher; eher folgendes Szenario: Insolvenzantrag, re- Split 1:1000, damit sind die Altaktionäre raus, Ausgabe neuer Aktien zu z. B. 2-4 CAD, So kann sich ein Investor sehr billig einkaufen und ihm gehört ein Großteil der Firma So geschehen z.B bei GerryWeber Wobei GW sicher überschuldet war, das ist ja hier nicht der Fall, sondern es liegt "nur" eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit vor. Dadurch ist die Verhandlungspoisition der Aktionäre, das o.b. Szenario zu verhindern, besser.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 21, 2023 20:19:05 GMT 1
Da der Post echt gut ist, ob man dem Inhalt glauben schenken darf oder nicht, wollte ich ihn mal festhalten... Ist ein bisschen Balsam für die Seele finde ich. Und es ist nicht zu weit hergeholt und doch mit Respekt verfasst. Verfasser war Switch im Agoracom Forum.
|
|
kaoze
Junior Member
|
Post by kaoze on Nov 22, 2023 14:07:18 GMT 1
|
|
|
Post by nevermind01 on Nov 22, 2023 14:42:26 GMT 1
Hat jemand das NR von 2016 zur Hand? Ich würde das gern mal vergleichen, denn mir ist irgendwie im Hinterkopf, dass das damals ähnlich klang. Sinngemäß: technisch alles ok, keine Änderungen der Roadmap und der Planungen, schwieriges Umfeld für Small- Microcap-Companies, ungerechtfertigter Kursrückgang, etc.
Sollte das alles stimmen dann müsste man nun kaufen. Allein, mir fehlt der Glaube.
|
|
|
Post by teopekil on Nov 22, 2023 15:04:52 GMT 1
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 22, 2023 19:03:05 GMT 1
Ich habe mir die Unterlagen zum "Offering" für die "LIFE" Finanzierung nochmal angeschaut.
Darin befinden sich folgende Fakten:
- Man möchte insgesamt 10 Mio kanadische Dollar einnehmen.
- Man bekommt eine Aktie begleitend dazu ein Warrant, der den Bezug einer weiteren Aktie ermöglicht. Ich verstehe das so. Man kann die Warrant in ne Aktie umwandeln. Also bekommt man eigentlich 2 zum Preis von einer.
- Ausführungspreis der Warrantaktie ist nicht festgelegt
- Die Warrants können sofortig umgewandelt werden und das Ablaufdatum der Warrants ist nicht festgelegt
- Man könnte auch mehr als die 10 Mio CAD an Aktien kaufen.
- Neue Aktien werden dafür ausgegeben. (Verwässerung)
- Danach kann man innerhalb von 45 Tagen, also nachdem man das Offering angenommen hat zu einem unbestimmten Preis weitere Aktien kaufen
- Das Geld aus dem Offering wird für den Betrieb der Firma und für die Produktion der Photonic Module verwendet. Das Geld wird vielleicht nicht für andere Produkte verwendet wie AI Produkte mit Celestial AI z.B.
Der Risikohinweis von POET: Aufgrund dieses Angebots und des gleichzeitigen LIFE-Angebots kann es zu einer unmittelbaren und erheblichen Verwässerung kommen, und zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren könnten den Wert bestehender Wertpapiere verringern, das Stimmrecht der Anleger weiter verwässern und unseren Gewinn pro Aktie verringern.
Hier als Bild hinterlegt:
Fazit: Damit ist klar, dass neue Aktien ausgegeben werden. Zu jeder kommt ein Warrant dazu. Was mir nicht ganz klar wird ist der Zusammenhang zwischen beiden "Offerings". Beide müssen erfüllt sein, doch ich habe nur das aus Kanada verstanden. Damit ist ansatzweise klar, dass der Kurs für die Aktien die Verwässerung bestimmt. Stellen wir uns vor, dass das alles zu 1$ stattfindet, dann wären es 10 Millionen Aktien plus 10 Millionen Warrants. Damit wären es 20 Millionen neue Aktien. Derzeit sind es ja rund 40 Mio. Danach wären es ca. 60 Millionen. Eine Verwässerung von 50%.
Spekulation: Ob 1$ wirklich der Preis ist, oder wird er doch tiefer angesetzt? Und wie ist das mit beiden Offerings. Also das aus den USA und Kanada. Werden dann 2x 10 millionen CAD (umgerechnet) eingesammelt bzw. ausgegeben? Das wären dann ja 20 Millionen Aktien plus 20 Millionen Warrants. Damit sehen wir eine 100%ige Verwässerung.
Über den Ausgang dieser Finanzierung bin ich sehr gespannt. Für die Aktionäre ist es definitv eine stärkere Verwässerung. Wenn man dann aber trotzdem bedenkt, dass via Celestial AI 400-800 Mio im Jahr Umsatz generiert werden könnte - steht ja so in der Analyse von Lisa Thompson - dann wäre es für POET selbst definitv kein Untergang. Fraglich ist wie die Börse und der Kurs reagiert, wenn veröffentlicht wird, dass die Aktienanzahl um 50% bzw. 100% erhöht wird. fraglich ist, ob das gut angenommen wird oder schlecht. Gut wäre der Punkt, dass Kapital da wäre. Schlecht wäre der Punkt, dass eine doch sehr hohe Verwässerung stattfindet. Bin gespannt wie die Börse reagiert.
Wenn ich was falsch beschrieben habe oder ihr mehr dazu beitragen könnt, bitte hinweisen und einbringen
Attachments:Offering.pdf (930.24 KB)
|
|
|
Post by maxvalue on Nov 23, 2023 12:06:46 GMT 1
Ein Post von "allwillbewave", der mich etwas nachdenklich macht. Wie seht Ihr das? investorshub.advfn.com/Poet-Technologies-Inc-POET-22806Hier der Text als Kopie: Financing to early 2025. Huge dilution coming. Here’s the big issue I have in that time frame. That’s the planned ramp up for Celestial AI photonic fabric. That Photonic Fabric is being co designed with Broadcom using TSMC’s 5 nm Chip on wafer on substrate technology that will utilize TSMc’s Compact Universal Photonic Engine(COUPE). The Photonic Fabric has to utilize the smallest node available because of the neuromorphic computing capabilities required to create the massive scale of chip to chip and within chip data processing. Poet’s optical engines are measured in millimeters vs nanometers by TSMC. Poet maybe able to build the light engines at a larger node size as Silterra can deliver but Poets technology is not involved in Celestials design and patent. The concept of a photonic interposer is clearly identified on the patent drawings. If Poet was involved we would have heard of a technology transfer arrangement or a licensing agreement by now. Global foundries Fotonix platform uses a 45 nanometer node size to make photonic pics. There are dozens of foundries coming up with various techniques to make Pic engines. Not all use Optical interposers to get the job done. The lack of really large transceiver OEMs jumping on board to use Poets designs tells me TSMC is going to get the lions share of the high volume business eventually. Poet may still get a piece of the pie in these early days but if Poet has the best photonic mouse trap the really big players are yawning and waiting for the big dog to feed (TSMC). I was always hoping to catch a winner on Poet but the reality of the situation looks bleak to me. I will continue the journey but I had to share my thoughts. Ajmho
|
|
|
Post by abcschuetze on Nov 23, 2023 12:16:24 GMT 1
Wird nicht bei 1 USD stattfinden. Der Kurs steht jetzt bei 1,39 USD, also sollte es nicht unter 1,25 USD für die Aktien sein. Die Warrants werden einen höheren Preis haben. Also kannst Du schonmal mindesten 25% (1,25 vs 1,00 Dollar) rausnehmen aus 50% der Finanzierung.
Die warrants haben dann 1,75 - 2,00 USD als Ausübungspreis (mehr Geld für POET). Also kannst Du hier auch ordentlich die Verwässerung reduzieren.
Ich gehe davon aus, dass die Verwässerung mit allen Warrants (wenn ausgeübt) bis 2025 bei 20-30% liegt. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie viele Optionen des Managements wertlos verfallen, da sie unter Wasser (derzeit) sind. Dies kann sich aber hoffentlich ändern. Ich rechne mit circa 50-55 Mio Aktien bei dieser Finanzierung + Warrants + Optionen des Managements, also fully diluted.
Mit etwas Glück (oder Verstand des Marktes, weniger Manipulation) findet die KE sogar bei über 1,50 USD statt und es tut den Altaktionären noch etwas weniger weh.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 12:19:18 GMT 1
das sehe ich genau so. Der Markt für die Transceiver ist stark umkäpft. POETs Technik ist sicher toll, doch für CPU interne IO einfach zu groß. Daher ist die Technik eher derzeit für Transceiver gedacht. Was sonst so im Hintergrund entwickelt wird wissen wir natürlich nicht, aber wir sind derzeit, so glaube ich, nicht im Nanometerberich. Und deswegen ist die Technik auch nicht in allen Situationen so weit gereift, dass sie sofortig einsatzfähig ist.
Daher fehlt mir noch wirklich das Verständnis zum Horizont zu Einnahmen und Umsatz. Ohne diese Details wird es für mich sehr schwer die Zukunft zu deuten, außer es auch negativ bzw. kritisch zu betrachten.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 12:22:14 GMT 1
Wird nicht bei 1 USD stattfinden. Der Kurs steht jetzt bei 1,39 USD, also sollte es nicht unter 1,25 USD für die Aktien sein. Die Warrants werden einen höheren Preis haben. Also kannst Du schonmal mindesten 25% (1,25 vs 1,00 Dollar) rausnehmen aus 50% der Finanzierung. Die warrants haben dann 1,75 - 2,00 USD als Ausübungspreis (mehr Geld für POET). Also kannst Du hier auch ordentlich die Verwässerung reduzieren. Ich gehe davon aus, dass die Verwässerung mit allen Warrants (wenn ausgeübt) bis 2025 bei 20-30% liegt. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie viele Optionen des Managements wertlos verfallen, da sie unter Wasser (derzeit) sind. Dies kann sich aber hoffentlich ändern. Ich rechne mit circa 50-55 Mio Aktien bei dieser Finanzierung + Warrants + Optionen des Managements, also fully diluted. Mit etwas Glück (oder Verstand des Marktes, weniger Manipulation) findet die KE sogar bei über 1,50 USD statt und es tut den Altaktionären noch etwas weniger weh. Für mich ist es noch ein wenig zu schwer zu verstehen warum der Preis nicht unter 1$ liegt. Die Instis wollen doch viel Geld machen bei einer Finanzierung. Daher dachte ich an 0,80$ oder sogar weniger. Aber ich weiß das nicht. Ohne einen Gewinn mal 5 für Instis, kann ich mir vorstellen, dass denen das nicht zu lukrativ ist. So meine Denke.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 12:31:46 GMT 1
Eine wundervolles Anwendungsszenario wäre eventuell M2 NVME SSDs. Die neuen PCI EExpress 5 NVME SSDs haben heute schon extreme Kühler weil die Chips so unmengen an Wärme abgeben. Vielleicht wäre hier ein Einsatz toll, damit die Wärmeabgabe reduziert wird und trotzdem der irrsinnige Durchsatz erreicht werden kann.
So irrsinnig sehen die Lösungen aus. Das passt nirgens rein. Manche haben wirklich super laute kleine Lüfter. Und SSDs sind ja da um die alten lauten Festplatten abzulösen. Sie sind leise ja... aber nicht mit solchen aktiven Kühlkörpern.
|
|
|
Post by abcschuetze on Nov 23, 2023 12:56:26 GMT 1
Wird nicht bei 1 USD stattfinden. Der Kurs steht jetzt bei 1,39 USD, also sollte es nicht unter 1,25 USD für die Aktien sein. Die Warrants werden einen höheren Preis haben. Also kannst Du schonmal mindesten 25% (1,25 vs 1,00 Dollar) rausnehmen aus 50% der Finanzierung. Die warrants haben dann 1,75 - 2,00 USD als Ausübungspreis (mehr Geld für POET). Also kannst Du hier auch ordentlich die Verwässerung reduzieren. Ich gehe davon aus, dass die Verwässerung mit allen Warrants (wenn ausgeübt) bis 2025 bei 20-30% liegt. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie viele Optionen des Managements wertlos verfallen, da sie unter Wasser (derzeit) sind. Dies kann sich aber hoffentlich ändern. Ich rechne mit circa 50-55 Mio Aktien bei dieser Finanzierung + Warrants + Optionen des Managements, also fully diluted. Mit etwas Glück (oder Verstand des Marktes, weniger Manipulation) findet die KE sogar bei über 1,50 USD statt und es tut den Altaktionären noch etwas weniger weh. Mal zum Verständnis der aktuellen Manipulation und zur Realität von lukrativen Deals. Es gibt die Aktien 900% unter dem NAS Listing Preis. Nicht lukrativ??? 2,5 Millionen Aktien sind Short. Das dauert auch bei aktuellen Volumen einige Tage diese zu decken. Bis vor kurzem hätte das Wochen/Monate gedauert. shortdata.ca/stock/PTK.V
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 13:07:35 GMT 1
Wird nicht bei 1 USD stattfinden. Der Kurs steht jetzt bei 1,39 USD, also sollte es nicht unter 1,25 USD für die Aktien sein. Die Warrants werden einen höheren Preis haben. Also kannst Du schonmal mindesten 25% (1,25 vs 1,00 Dollar) rausnehmen aus 50% der Finanzierung. Die warrants haben dann 1,75 - 2,00 USD als Ausübungspreis (mehr Geld für POET). Also kannst Du hier auch ordentlich die Verwässerung reduzieren. Ich gehe davon aus, dass die Verwässerung mit allen Warrants (wenn ausgeübt) bis 2025 bei 20-30% liegt. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie viele Optionen des Managements wertlos verfallen, da sie unter Wasser (derzeit) sind. Dies kann sich aber hoffentlich ändern. Ich rechne mit circa 50-55 Mio Aktien bei dieser Finanzierung + Warrants + Optionen des Managements, also fully diluted. Mit etwas Glück (oder Verstand des Marktes, weniger Manipulation) findet die KE sogar bei über 1,50 USD statt und es tut den Altaktionären noch etwas weniger weh. Mal zum Verständnis der aktuellen Manipulation und zur Realität von lukrativen Deals. Es gibt die Aktien 900% unter dem NAS Listing Preis. Nicht lukrativ??? 2,5 Millionen Aktien sind Short. Das dauert auch bei aktuellen Volumen einige Tage diese zu decken. Bis vor kurzem hätte das Wochen/Monate gedauert. shortdata.ca/stock/PTK.VIn den USA haben wir auch noch ne Short Rate oder?
|
|