Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 13:27:24 GMT 1
Wird nicht bei 1 USD stattfinden. Der Kurs steht jetzt bei 1,39 USD, also sollte es nicht unter 1,25 USD für die Aktien sein. Die Warrants werden einen höheren Preis haben. Also kannst Du schonmal mindesten 25% (1,25 vs 1,00 Dollar) rausnehmen aus 50% der Finanzierung. Die warrants haben dann 1,75 - 2,00 USD als Ausübungspreis (mehr Geld für POET). Also kannst Du hier auch ordentlich die Verwässerung reduzieren. Ich gehe davon aus, dass die Verwässerung mit allen Warrants (wenn ausgeübt) bis 2025 bei 20-30% liegt. Jetzt bleibt noch abzuwarten wie viele Optionen des Managements wertlos verfallen, da sie unter Wasser (derzeit) sind. Dies kann sich aber hoffentlich ändern. Ich rechne mit circa 50-55 Mio Aktien bei dieser Finanzierung + Warrants + Optionen des Managements, also fully diluted. Mit etwas Glück (oder Verstand des Marktes, weniger Manipulation) findet die KE sogar bei über 1,50 USD statt und es tut den Altaktionären noch etwas weniger weh. Mal zum Verständnis der aktuellen Manipulation und zur Realität von lukrativen Deals. Es gibt die Aktien 900% unter dem NAS Listing Preis. Nicht lukrativ??? 2,5 Millionen Aktien sind Short. Das dauert auch bei aktuellen Volumen einige Tage diese zu decken. Bis vor kurzem hätte das Wochen/Monate gedauert. shortdata.ca/stock/PTK.VHier ist die Statistik von der Nasdaq zu den "Days to Cover". Die Wochen/Monate, welche du oben in deinem Post erwähnst, kann ich aus der tavbelle nicht erkennen.
|
|
|
Post by abcschuetze on Nov 23, 2023 13:54:46 GMT 1
fernandez Avatar Nov 23, 2023 13:27:24 GMT 1 fernandez said: abcschuetze Avatar Nov 23, 2023 12:56:26 GMT 1 abcschuetze said: Mal zum Verständnis der aktuellen Manipulation und zur Realität von lukrativen Deals. Es gibt die Aktien 900% unter dem NAS Listing Preis. Nicht lukrativ??? 2,5 Millionen Aktien sind Short. Das dauert auch bei aktuellen Volumen einige Tage diese zu decken. Bis vor kurzem hätte das Wochen/Monate gedauert. shortdata.ca/stock/PTK.VHier ist die Statistik von der Nasdaq zu den "Days to Cover". Die Wochen/Monate, welche du oben in deinem Post erwähnst, kann ich aus der tavbelle nicht erkennen. View Attachment Quelle: www.nasdaq.com/market-activity/stocks/poet/short-interest———————- Machst Du das mit Absicht? 2,5 Millionen Short geteilt durch das tägliche Volumen. Ist doch ganz einfach. Eine Tabelle aus den US zu posten mit Stand 31.10 bringt da natürlich nichts.
|
|
|
Post by suedinvestor on Nov 23, 2023 14:52:37 GMT 1
fernandez Avatar Nov 23, 2023 13:27:24 GMT 1 fernandez said: abcschuetze Avatar Nov 23, 2023 12:56:26 GMT 1 abcschuetze said: Mal zum Verständnis der aktuellen Manipulation und zur Realität von lukrativen Deals. Es gibt die Aktien 900% unter dem NAS Listing Preis. Nicht lukrativ??? 2,5 Millionen Aktien sind Short. Das dauert auch bei aktuellen Volumen einige Tage diese zu decken. Bis vor kurzem hätte das Wochen/Monate gedauert. shortdata.ca/stock/PTK.VHier ist die Statistik von der Nasdaq zu den "Days to Cover". Die Wochen/Monate, welche du oben in deinem Post erwähnst, kann ich aus der tavbelle nicht erkennen. View Attachment Quelle: www.nasdaq.com/market-activity/stocks/poet/short-interest———————- Machst Du das mit Absicht? 2,5 Millionen Short geteilt durch das tägliche Volumen. Ist doch ganz einfach. Eine Tabelle aus den US zu posten mit Stand 31.10 bringt da natürlich nichts. Sicher, dass die 2,5 das Short Volume und nicht das Regular Volume sind? Ich lese das so, dass von den 2,5 Mio Gesamtvolumen 165k short sind (graue Linie darunter).
Edit: Würde zu den 10 days to cover auch besser passen.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 16:09:27 GMT 1
fernandez Avatar Nov 23, 2023 13:27:24 GMT 1 fernandez said: abcschuetze Avatar Nov 23, 2023 12:56:26 GMT 1 abcschuetze said: Mal zum Verständnis der aktuellen Manipulation und zur Realität von lukrativen Deals. Es gibt die Aktien 900% unter dem NAS Listing Preis. Nicht lukrativ??? 2,5 Millionen Aktien sind Short. Das dauert auch bei aktuellen Volumen einige Tage diese zu decken. Bis vor kurzem hätte das Wochen/Monate gedauert. shortdata.ca/stock/PTK.VHier ist die Statistik von der Nasdaq zu den "Days to Cover". Die Wochen/Monate, welche du oben in deinem Post erwähnst, kann ich aus der tavbelle nicht erkennen. View Attachment Quelle: www.nasdaq.com/market-activity/stocks/poet/short-interest———————- Machst Du das mit Absicht? 2,5 Millionen Short geteilt durch das tägliche Volumen. Ist doch ganz einfach. Eine Tabelle aus den US zu posten mit Stand 31.10 bringt da natürlich nichts. Jut, habe ich verstanden lieber Administrator. Dann poste ich am besten nichts mehr.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 16:28:23 GMT 1
Hier ein Bild zur Klärung was aus der Statistik als regular und als short Volumen zu verstehen ist.
|
|
|
Post by abcschuetze on Nov 23, 2023 17:14:49 GMT 1
Danke und sorry. Ich hatte die Legende zur Grafik gesucht und nicht gefunden. Auf Agora wurde geschrieben, dass Millionen Short sind, daher ging ich von augenscheinlicheren Graph (dem Roten) aus, der ja auch unter der Überschrift „SHORT VOLUME SUMMARY“ steht. Das die eigentlich Shorts denn der weniger sichtbare graue Graph ist, war nicht unbedingt klar ersichtlich und ich ließ mich wohl von dem Post millions of Shorts schnell dazu verleiten diesem Graph zu folgen.
Da dieser das Shortvolumen in CA darstellte und nicht in den USA, war deine Erklärung mit der Tabelle für mich nicht schlüssig. Das ich aber die falsche Ausgangszahl (2,5 Mio nahm) stellte sich mir immer noch nicht dar. Bis zur erklärenden Legende. Danke dafür.
Was das jetzt damit zu tun hat ob Du hier weiter postest oder ich Moderator bin, weiß ich nicht. Ich würde diesen Schluss nie ziehen und auch nie suggerieren. Ich hatte Dich lediglich gebeten nicht immer Deine Posts danach zu schreiben wie Du gerade investiert bist, sondern neutral. Sie scheinen aber recht häufig eher sehr negativ oder eher sehr positiv angehaucht zu sein. Kann aber auch sein, dass ich das falsch lese. Wenn der so ist tut es mir leid. Ich bat nur um Neutralität im Respekt zu allen die eben weiterhin investiert sind.
Du hast nie einen Hehl daraus gemacht, dass Du tradest, ist auch gut. Habe ich kein Problem mit. Aber, bitte keine Beeinflussung anderer durch übertriebene Darstellungen sowohl positiv als auch negativ. Ich denke hier kann man sich sehr gut und frei äußern und das soll auch so bleiben! Aber, es ist ein Forum und keine Tading-Plattform.
Ich hoffe Du verstehst das und fühlst Dich nicht angegriffen, denn das habe ich nicht. Zumindest wenn es so rüber kam, war es nicht beabsichtigt.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 19:19:21 GMT 1
Sehr gerne abcschuetze. Ich hab nur bedenken, dass du langsam aber sicher schon in der gleichen Verfassung bist, wie die Dauerpusher im Agoracom Forum. Glaube mir, du ließt meine Posts falsch. Ich will keinen verleiten. Aber ich sehe anhand der Likes auf deinen Millionen Shorts Posts, dass die Leute diesen falschen Darstellungen glauben schenken. Dabei sind sie fundamental einfach falsch. Gute dass du es richtig gestellt hast. Nur der erste Post hat 32 Likes und die richtigstellung 7. Da sieht man die Verleitung der Leser. Sie wollen nur das gute lesen ohne das gefährliche sehen zu wollen. Wirklich lieber abcschuetze. Ich glaube wirklich, dass POET gerade in einer finanziellen Schieflage steckt. Und diese Schieflage kann wirklich dazu führen, dass sich die Firma langsam aber sicher anders aufstellen muss. Das muss sich nicht unbedingt im Chart wiederspiegeln. Börse ist halt manchmal verrückt. Nur verstehe bitte meine Posts. Sie drücken einfach meine wirklichen ganz offenen Gedanken aus. Ich bashe nicht und ich pushe nicht. Ich versuche die Firma, mit allem drum und dran, zu verstehen. Die Lage sehe ich wirklich als prekär an. Es ist nicht mehr so wie vor einem Jahr. Und genau das kann man, derzeit zumindest, im Chart sehen. Und da möchte ich gerne meine Skepsis zum Ausdruck bringen, die einfach genau zeigt, dass es nicht mehr rosig ist. Auch nicht nach der Finanzierung. Das hat nichts damit zu tun, ob ich drin bin oder nicht. Nur wenn ich skeptisch werden, dann ist auch klar, dann gehe ich raus. Ich hoffe nicht. Ich hoffe schon aber ohne investiert zu sein. Ich nehme deine Entschuldigung klaro an Vielleicht ließt man das falsch. Aber ich bin in jedem Moment einfach neutral so denke ich. Warum? Weil ich genau dann wenn ich was positives schreibe, POET in einer guten Verfassung sehe. Finanziell wie auch mit den Partnern und den Entwicklungsfortschritten. Doch glaube mir... So wie es jetzt ist, lässt es für POET, aus meiner Sicht, keine großen Sprünge zu. Und bei der Lage fällt es mir wirklich schwer zu sagen. Ach das wird schon. Ne wird es nämlich nicht. All das was sie sich vom Nasdaqgang versprochen haben tritt nicht ein. Und das sollte die Investoren nachdenklich stimmen. ich habe mich dazu entschieden am Seitenrand zuzuschauen. Und bei den riesigen Summen die ich hier normalerweise drinne habe, kann ich nicht einfach 10% fallen oder überhaupt ins Minus gehen. Das habe ich früher gemacht. ich nehme es hin. Es hat "noch" nicht geklappt für POET. Das ist es was ich denke. Und deswegen klare Fakten. Wir werden bald ne starke Verwässerung sehen. 50%? 100%. Weiß halt keiner, ne Da kann man doch nicht drinnen bleiben. Alder. Das ist doch soviel Risiko. Die die drinnen bleiben, so denke ich dann, haben entweder nur ein paar Tausend Euro drin, oder einfach Geld was sie nicht interessiert. Aber ab 6 stellig... ist das halt ne andere Hausnummer. Und bevor man erst wirklich das bemerkt, wenn der Kurs noch weiter absackt. Da frage ich mich. Was spricht denn dagegen einfach sein Geld in Sicherheit zu lagern und dann später wieder reinzugehen? Ich möchte niemanden beeinflussen, aber ich sehe, dass Leute auf Posts eingehen, die nicht das widerspiegeln was POET gerade ist. POET ist gerade nicht mehr so frei. POET hat gerade echt wenig Geld. Eine Firma die wenig Geld hat, und kaum Umsatz Aussichten, von Gewinnen ganz zu schweigen... Die kann nicht hoch bewertet sein. Wobei Börse ist halt manchmal verrückt. Und deswegen meine ganz ganz ehrliche Meinung. POET sagt selbst sie nehmen nächstes Jahr nicht so viel ein dass sie große Gewinne schreiben. Sie verwässern demnächst angekündigt sehr stark (Risikohinweis aus dem Offering). Sie nehmen keine Gewinne ein, sind durch die Finanzierung vielleicht auch abhängig. Welchen Grund soll es geben, eine Firma mit wenig liquiden Mitteln, ohne Gewinnaussichten auf 300 oder mehr Millionen zu bewerten? Das ist doch die aktuelle Frage. Ich hab diese Rechnung hier Wir ahben jetzt ca. 40 Millionen Aktien draußen. Demnächst vielleicht direkt 60-80 Millionen Aktien. Dann kommen die Warrants dazu. Also nochmal vielleicht zusätzlich 20-40 Millionen Aktien. Das macht summa summarum insgesamt vielleicht 100-120 Millionen ausgegebene Aktien. Dann wie gesagt, macht die Firma zwar vielleicht Umsatz aber keinen Gewinn. Nehmen wir an, die Firma würde dann mit rund sportlichen 80-100 Millionen Dollar bewertet sein, für ein Unternehmen was keine Gewinne einfährt. Oder wirklich gaaaanz kleine. Dann sagt mir die Börse normalerweise. OK. 100-120 Millionen Aktien eventuell ausgegeben. Firma können wir bei den Aussichten mit ca. 80-100 Millionen bewerten. Rechne rechne. Macht 0,80$ - 1$ pro Aktie. Und genau da sehe ich den Kurs als derzeit fundamental sogar wieder überbewertet. Gut Aussichtschance. Ich sag ja. Börse ist manchmal anders. Aber fundamental... Und das meinte ich damit, dass das nicht lukrativ für Instis ist. Die können woanders locker fast garantiert mehr Geld machen. Und doch fühlte ich mcih angegriffen, wenn ich Leute, auch drüben bei Agora sehe, die das alles nicht so betrachten. Die haben doch einen an der Schüssel. Die denken sich doch einfach das weg. Die denken das nicht. Das ist OK. Aber wenn deswegen andere sich verleiten lassen. Dann kann ich nur ganz viel Glück wünschen. Und ich freue mich für Alle die Gewinne machen. Nur wie oft sieht man Leute die im Plus sind und Gewinne nicht mitnehmen und dann wieder die alte Leier haben. Hmmmm. Minus. Aussitzen... Hmmm weiter Minus. Hoffen. Hmmm alles scheiße. Alder. Mach doch einfach Kasse wenn es gut ist. Oder: Mach doch einfach mal ne richtige Tradingstrategie. Mach doch mal ab 10% Plus nen stop Loss bei +-0 rein. Und bei 20% plus nen Stopp Loss bei 10% plus, damit es nicht zu eng ist und so weiter. Das ist doch professionelles Trading mit garantierten Nichtverlust. Das ist doch wie man Börse, aus meiner Sicht gut macht. Und dann zu hören. Boah basht der wieder. Boah der macht nicht mit beim Halten. Also da verstehe ich es nciht. Wie kann man denn so handeln? Und da komme ich nur zu dem Schluss. Jo. Die haben halt nur 3000 drinne... da kann ich das auch sagen. Aber wer so mit 100.000 oder 300.000 umgeht. Jo! Entwedert haben die Eier und eh noch ne Million irgendwo oder mehr und es interessiert sie nicht oder sie glauben zu sehr. Und deswegen sage ich auch immer. Glauben und Börse ist ne gefährliche Kombi. Und 3x 10% ist auch viel bei 300.000€ Einsatz... besser als im Minus zu warten. Das ist mein Standpunkt. Vielleicht siehst du nach diesem Statement meine Posts etwas anders. Ich bin nicht böse. Aber du als Administrator hast ne gewisse Verantwortung wenn es um Empfehlungen geht. Du hast zum Beispiel auf Agora geschrieben: If everyone here thinks we should be valued higher (like me) they wouldn't sell if they don't feel the need. Natürlich denken alle man muss höher bewertet sein, sonst wären sie doch nicht investiert. Und dann bleiben sie drin. Der Post war bei einem viel höheren Kurs. Wer auf sowas vertraut hat schaut gerade echt blöd aus der Wäsche. Das war, aus meiner objektiven Sicht, eine Nicht Verkaufsempfehlung. Das ppuuuuhhh. Das ist glaube ich nicht gut. Das ist zu parteiisch. Weißte wie ich meine? Das ist eigentlich nicht gut.
|
|
|
Post by pictus on Nov 23, 2023 22:29:07 GMT 1
Wie kommst Du darauf, dass es keine Gewinnaussichten gibt?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 23:06:31 GMT 1
Wie kommst Du darauf, dass es keine Gewinnaussichten gibt? Naja nun. POET gibt an eine monatlich Burnrate von über 1Mio zu haben. Sie geben auch an, dass sie nächstes Jahr, also innerhalb der nächsten 12 Monate, anstreben merhrere Umsätze im Bereich "mehrere einstellige Millionen Bereiche" zu haben. Nach Steuern wird das wohl etwas weniger sein. Ist ja halt Umsatz. Also bleiben davon vielleicht ein paar Millionen Gewinn übrig, wenn es nach Plan läuft. Sie brauchen ja noch Geld, um in Entwicklungen zu investieren. Die Finanzierung soll ja "nur" ermöglichen die allgemeinen Betriebskosten zu decken und den Produktionsstart zu ermöglichen. Das war Aussage. Von daher gehe ich stark davon aus, dass sie nächstes Jahr entweder keinen Gewinn machen oder wenn überhaupt nur sehr wenig. Diese Gewinne, so stelle ich mir vor, werden in weitere Entwicklungen, zum Beispiel in Zusammenhang mit Celestial AI, investiert. Somit denke ich kommt nächsten Jahr unterm Strich kein Gewinn rum. Oder wirklich nur wenig. Was danach kommt, also im Jahr 2025, das weiß man noch nicht. Deswegen finde ich es wichtig, dass sie wirklich nächstes Jahr beweisen müssen, dass sie die produzierten Module auch wirklich verkaufen können. Erst wenn sich dann herausstellt, dass sie diese Produkte längerfristig am Markt absetzen können, kann der Plan im Jahr 2025, das wirklich auszuweiten, erfüllt werden. Da sie bisher satte Verschiebungen akzeptieren mussten, ist dieser Plan vorerst gut zu lesen. Ob sie den Plan wirklich umsetzen können, so zeigt die jüngste Vergangenheit, darauf kann man noch nicht zu 100% setzen. Und deswegen kann ich mir vorstellen, dass der Gewinn vorerst auch in Investitionen in Entwicklung gesteckt wird. Was ja gut wäre um Steuern zu sparen. Nur die Produktion sollte ja auch schon etwas länger gestartet werden. Wir wissen auch noch nicht wie weit Superphotonics mit dem Ausbau der Produktionsstätten ist, um die Bedienung einer etwaigen stark erhöhten Produktnachfrage, die noch nicht feststeht, die man aber anstrebt, sicherzustellen. Somit ist Gewinn erst dann da, wenn auch wirklich Gewinne im Endjahresfinanzbericht des Jahres 2024 zu verzeichnen sind. Und wenn diese "nur" im einstelligen Millionenbereich liegen... Dann ist eine Marktbewertung von über 100 Millionen an der Börse doch recht sportlich zu betrachten. Daher kommt meine Aussage.
Und man braucht ja immerhin auch übernächstes Jahr, also 2025, Geld. Und man möchte Ende 2024 ja nicht wieder in die Gleiche Situation versetzt werden wie jetzt Ende 2023. Und wer weiß wieviele Aktien Ende 2024 wirklich ausgegeben wurden. Sagen wir mal POET macht 10 Millionen reinen Gewinn nach Steuern. Dann wäre eine Bewertung von sagen wir mal 150 Millionen, bei vielleicht auch 100 Millionen ausgegebenen Aktien mit 1,50$ pro Aktie zu sehen. Und bei 10 Millionen Gewinn wäre eine Bewertung von 150 Millionen eine 15x mal höhere Bewertung als fundamental in den Finance reports nachzulesenden Gewinn. Das ist irgendwie schon sportlich. Also mal 15. Naja. Sportlich halt.
Das ist alles Spekulation. Doch POET erlaubt 0 Einblick in ihre Finanzen, durch die schwammigen News. Und sie garantieren auch nichts... Das macht mich derzeit sehr sehr skeptisch. Hand aufs Herz. Wir haben mal von 4 Säulen gesprochen. Jede Säule 250 Millionen Umsatz. Naja... Das hat sich über all die Zeit geändert. Das ist gerade nicht mehr da wenn man sieht was so gerade passiert. Deswegen war sicher der Kurs "früher" höher. Ist doch klar. Ne Milliarde Umsatz. Wow... jaaaaa. Wann denn? also ne Milliarde ist 1000 Millionen. Die Rechnung hatten wir hier vor Kurzem schon mal...
|
|
|
Post by pictus on Nov 23, 2023 23:20:22 GMT 1
Phänomenal Deine Rechenwerke!
Nicht eine einzige Zahl davon ist belegt!
Aber vielleicht bin ja ja nur zu kritisch🤷♂️
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2023 23:26:17 GMT 1
ne sind sie ja auch nicht. Keine Einzige. Also es gibt keine direkten Umsatzaussichten in Form von ungefährfen Zahlen. Aber gut. Das hat Mika damals auch gesagt. Erstmal Geld mit SFP Modulen machen. Das ist aber schon was länger her. Nur man muss sich ungefähre Zahlen basteln um ungefähr einen Wert der Aktie zu berechnen. Und da wir ja keine Zahlen vorgelegt bekommen ist das meine persönliche Rechnung Also nur meine.
Das Ding ist halt, dass sich POET aus der Entwicklungsphase, in die Vermarktungsphase gemausert hat. Entwicklung gut. Vermarktung naja... Da kann an der Börse mit den 4 Säulen aus den alten Präsentationen Fantasie geweckt werden. Da wir nun aber die Transition in die Produktionsphase beginnen müssen langsam auch Zahlen den Plan belegen. Und da ist die Fantasie, also in der Produktionsphase, nicht mehr das was alles bestimmt. In der Produktionsphase bestimmen die Absatzzahlen und die Umsatzzahlen. Nicht nur, aber zum Großteil. Und wenn wir keine großartigen Zahlen, in Form der angesrebten 4 Säulen, zu erwarten haben, dann wird es schwer die alte Bewertung wiederzuerlangen denke ich mir.
Hast du denn auch ne Rechnung pictus ? Ne ungefähre? So für 2024 und 2025? Irgendwas womit man ungefähr planen könnte? Hast du dir dazu Gedanken gemacht? Weil Produktionsphase halt.
Ich beziehe mich übrigens bei der zahlenberechnung ein wenig auf den Risikohinweis aus dem "Offering":
Der Risikohinweis von POET übersetzt: Aufgrund dieses Angebots und des gleichzeitigen LIFE-Angebots kann es zu einer unmittelbaren und erheblichen Verwässerung kommen, und zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren könnten den Wert bestehender Wertpapiere verringern, das Stimmrecht der Anleger weiter verwässern und unseren Gewinn pro Aktie verringern.
unmittelbar ist klar, weil die Finanzierung unmittelbar kommt und auch kommen muss. Das Wort erheblich lässt mich denken, dass es viele Aktien werden, die ausgegeben werden. Und der Zusatz "zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren" zeigt, dass es eventuell Ende 2024 nochmal zu solch einer Situation wie jetzt kommen kann. Oder halt weitere Kapitalmaßnahmen. Das war aber so nicht der Plan wenn man denkt. Jo... Die machen bald mehrere hundert Millionen Umsatz. Ähm... ich gugg nochmal in die Präsentation. Die Hier vom August 2022: poet-technologies.com/docs/presentations/POET%20Investor%20Presentation%20-%20Extended%20-%20August%202022.pdf
Sind ungefähr innerhalb von 3 Jahren 177,5 Mio für POET und SPX zusammengerechnet. Also ca. 60 Mio pro Jahr. Umsatz. Der wird noch aufgeteilt. In welcher Form sagt man nicht. Die Leute bei SPX müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Und Umsatz ist ja nicht Gewinn. Bei einer Burnrate von sagen wir mal 1 Mio pro Monat sind in 3 Jahren auch insgesamt 36 Millionen für den Betrieb benötigt. Die Rechnung ist nicht so, dass man mit Gewissheit einen so großen Gewinn erwarten kann, dass eine Bewertung von über 100 Millionen an der Börse ganz klar gerechtfertigt ist. Das sind meine Zahlengrundlagen... Das ist kein Beweis, aber zu sagen, dass keine einzige Zahl belegt ist... Naja Bitte nicht so sagen, weil ich mach mir wirklich Gedanken.
|
|
|
Post by pictus on Nov 24, 2023 0:18:17 GMT 1
Ich glaub Du hast schon Proben der Lightbar … so schnell wie Du rechnest! 😉
ich habe keine einzige Berechnung / nicht mal ungefähr - alles in mir sträubt sich gegen solche Zahlen- Spielchen! Liegt wohl daran, dass ich Steuerberater bin 😜
|
|
|
Post by suedinvestor on Nov 24, 2023 9:41:03 GMT 1
ne sind sie ja auch nicht. Keine Einzige. Also es gibt keine direkten Umsatzaussichten in Form von ungefährfen Zahlen. Aber gut. Das hat Mika damals auch gesagt. Erstmal Geld mit SFP Modulen machen. Das ist aber schon was länger her. Nur man muss sich ungefähre Zahlen basteln um ungefähr einen Wert der Aktie zu berechnen. Und da wir ja keine Zahlen vorgelegt bekommen ist das meine persönliche Rechnung Also nur meine.
Das Ding ist halt, dass sich POET aus der Entwicklungsphase, in die Vermarktungsphase gemausert hat. Entwicklung gut. Vermarktung naja... Da kann an der Börse mit den 4 Säulen aus den alten Präsentationen Fantasie geweckt werden. Da wir nun aber die Transition in die Produktionsphase beginnen müssen langsam auch Zahlen den Plan belegen. Und da ist die Fantasie, also in der Produktionsphase, nicht mehr das was alles bestimmt. In der Produktionsphase bestimmen die Absatzzahlen und die Umsatzzahlen. Nicht nur, aber zum Großteil. Und wenn wir keine großartigen Zahlen, in Form der angesrebten 4 Säulen, zu erwarten haben, dann wird es schwer die alte Bewertung wiederzuerlangen denke ich mir.
Hast du denn auch ne Rechnung pictus ? Ne ungefähre? So für 2024 und 2025? Irgendwas womit man ungefähr planen könnte? Hast du dir dazu Gedanken gemacht? Weil Produktionsphase halt.
Ich beziehe mich übrigens bei der zahlenberechnung ein wenig auf den Risikohinweis aus dem "Offering":
Der Risikohinweis von POET übersetzt: Aufgrund dieses Angebots und des gleichzeitigen LIFE-Angebots kann es zu einer unmittelbaren und erheblichen Verwässerung kommen, und zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren könnten den Wert bestehender Wertpapiere verringern, das Stimmrecht der Anleger weiter verwässern und unseren Gewinn pro Aktie verringern.
unmittelbar ist klar, weil die Finanzierung unmittelbar kommt und auch kommen muss. Das Wort erheblich lässt mich denken, dass es viele Aktien werden, die ausgegeben werden. Und der Zusatz "zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren" zeigt, dass es eventuell Ende 2024 nochmal zu solch einer Situation wie jetzt kommen kann. Oder halt weitere Kapitalmaßnahmen. Das war aber so nicht der Plan wenn man denkt. Jo... Die machen bald mehrere hundert Millionen Umsatz. Ähm... ich gugg nochmal in die Präsentation. Die Hier vom August 2022: poet-technologies.com/docs/presentations/POET%20Investor%20Presentation%20-%20Extended%20-%20August%202022.pdf
Sind ungefähr innerhalb von 3 Jahren 177,5 Mio für POET und SPX zusammengerechnet. Also ca. 60 Mio pro Jahr. Umsatz. Der wird noch aufgeteilt. In welcher Form sagt man nicht. Die Leute bei SPX müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Und Umsatz ist ja nicht Gewinn. Bei einer Burnrate von sagen wir mal 1 Mio pro Monat sind in 3 Jahren auch insgesamt 36 Millionen für den Betrieb benötigt. Die Rechnung ist nicht so, dass man mit Gewissheit einen so großen Gewinn erwarten kann, dass eine Bewertung von über 100 Millionen an der Börse ganz klar gerechtfertigt ist. Das sind meine Zahlengrundlagen... Das ist kein Beweis, aber zu sagen, dass keine einzige Zahl belegt ist... Naja Bitte nicht so sagen, weil ich mach mir wirklich Gedanken.
Kurze Frage: Wie konnte vor Jahren Tesla (mit Monster-Burnrate btw) mit Milliarden bewertet sein, ohne nennenswerten Umsatz zu haben?
|
|
|
Post by nevermind01 on Nov 24, 2023 9:46:08 GMT 1
Ich denke es ist deutlich was fernandez sagen möchte. Er hat eben Zweifel und versucht diese auf Basis einer eigenen Rechnung zu begründen. Das ist schwierig, aber es ist mehr als wir anderen haben. Ich halte auch Tesla für einen sehr schlechten Vergleich. Tesla hat Musk. Musk hat Geld und er hat mit Payal u.a. Unternehmen bewiesen, dass er es kann. Er hatte eine klare Vision und er hat ein Produkt das jedes Kind versteht. Ein Auto das mit Strom fährt. Da muss man nix studiert haben um das zu verstehen. Und Tesla hat eine Fanbasis, ähnlich Apple. Das ist völlig surreal wie manche sich einreden wie geil dieses Auto ist. Ich mein'...es bleibt ein Auto...
Poet hat...ja...nicht so viel zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Jede Menge Verzögerungen und gebrochene Versprechen. Große Worte denen nichts folgte. Der Unterschied ist galaktischen Ausmaßes.
|
|
|
Post by maxvalue on Nov 24, 2023 10:50:06 GMT 1
Poet hat viele Pfeile im Köcher. Es muss halt irgendwann mal die Vermarktung und die Produktion klappen und die Kunden die Produkte kaufen.
Jegliche Berechnungen über Umsätze, Gewinne usw. sind zum jetztigen Zeitpunkt schlicht und ergreifend für uns nicht möglich. Die Technik funktioniert. Das wissen wir, deswegen bin ich investiert.
Nach der Finanzierung muss sich einiges ändern. Die neuen Geldgeber werden, so hoffe ich, den Jungs schon genau auf die Finger schauen.
Ein "weiter so" darf es nicht geben.
Ein Starkes Signal an die Anleger wäre tatsächlich, wenn sie Thomas Mika endlich feuern würden. Dann macht die Aktie einen Kurssprung, da bin ich mir sicher.
|
|