|
Post by suedinvestor on Nov 24, 2023 13:30:17 GMT 1
Ich denke es ist deutlich was fernandez sagen möchte. Er hat eben Zweifel und versucht diese auf Basis einer eigenen Rechnung zu begründen. Das ist schwierig, aber es ist mehr als wir anderen haben. Ich halte auch Tesla für einen sehr schlechten Vergleich. Tesla hat Musk. Musk hat Geld und er hat mit Payal u.a. Unternehmen bewiesen, dass er es kann. Er hatte eine klare Vision und er hat ein Produkt das jedes Kind versteht. Ein Auto das mit Strom fährt. Da muss man nix studiert haben um das zu verstehen. Und Tesla hat eine Fanbasis, ähnlich Apple. Das ist völlig surreal wie manche sich einreden wie geil dieses Auto ist. Ich mein'...es bleibt ein Auto...
Poet hat...ja...nicht so viel zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Jede Menge Verzögerungen und gebrochene Versprechen. Große Worte denen nichts folgte. Der Unterschied ist galaktischen Ausmaßes.
Ich möchte nicht Tesla und Poet 1:1 vergleichen, nicht falsch verstehen. Worauf ich hinauswollte: In der Startup-Phase ist eine Bewertung viel mehr als eine reine Gewinnprojektion. Von daher sind die Versuche aus Gewinn-/Umsatzprognosen einen Rückschluss auf die Bewertung zu ziehen, in meinen Augen nicht zielführend. Mit dem ersten Auftrag über 10 Millionen, bei dem tatsächlich Cash fließt, kann sich der Kurs ver-x-fachen, auch wenn Gewinne erst in ein paar Jahren realisiert werden.
Musk hat auch einige Timelines nicht eingehalten und häufiger die Fresse ziemlich weit aufgerissen Außerdem: Wenn Poet keine Fanbase hat...
|
|
|
Post by galapagos on Nov 26, 2023 20:27:49 GMT 1
Ein DOT aus der shoutbox könnte sein: Die KE in Canada -10 mil CAD- soll das laufende Geschäft sicherstellen Aber auch in den USA soll Geld besorgt werden - wofür das? Vielleicht spezielles Wagnis Kapital um ein Start up in Poet zu integrieren?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 27, 2023 17:48:58 GMT 1
ne sind sie ja auch nicht. Keine Einzige. Also es gibt keine direkten Umsatzaussichten in Form von ungefährfen Zahlen. Aber gut. Das hat Mika damals auch gesagt. Erstmal Geld mit SFP Modulen machen. Das ist aber schon was länger her. Nur man muss sich ungefähre Zahlen basteln um ungefähr einen Wert der Aktie zu berechnen. Und da wir ja keine Zahlen vorgelegt bekommen ist das meine persönliche Rechnung Also nur meine.
Das Ding ist halt, dass sich POET aus der Entwicklungsphase, in die Vermarktungsphase gemausert hat. Entwicklung gut. Vermarktung naja... Da kann an der Börse mit den 4 Säulen aus den alten Präsentationen Fantasie geweckt werden. Da wir nun aber die Transition in die Produktionsphase beginnen müssen langsam auch Zahlen den Plan belegen. Und da ist die Fantasie, also in der Produktionsphase, nicht mehr das was alles bestimmt. In der Produktionsphase bestimmen die Absatzzahlen und die Umsatzzahlen. Nicht nur, aber zum Großteil. Und wenn wir keine großartigen Zahlen, in Form der angesrebten 4 Säulen, zu erwarten haben, dann wird es schwer die alte Bewertung wiederzuerlangen denke ich mir.
Hast du denn auch ne Rechnung pictus ? Ne ungefähre? So für 2024 und 2025? Irgendwas womit man ungefähr planen könnte? Hast du dir dazu Gedanken gemacht? Weil Produktionsphase halt.
Ich beziehe mich übrigens bei der zahlenberechnung ein wenig auf den Risikohinweis aus dem "Offering":
Der Risikohinweis von POET übersetzt: Aufgrund dieses Angebots und des gleichzeitigen LIFE-Angebots kann es zu einer unmittelbaren und erheblichen Verwässerung kommen, und zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren könnten den Wert bestehender Wertpapiere verringern, das Stimmrecht der Anleger weiter verwässern und unseren Gewinn pro Aktie verringern.
unmittelbar ist klar, weil die Finanzierung unmittelbar kommt und auch kommen muss. Das Wort erheblich lässt mich denken, dass es viele Aktien werden, die ausgegeben werden. Und der Zusatz "zukünftige Verkäufe oder Ausgaben von Wertpapieren" zeigt, dass es eventuell Ende 2024 nochmal zu solch einer Situation wie jetzt kommen kann. Oder halt weitere Kapitalmaßnahmen. Das war aber so nicht der Plan wenn man denkt. Jo... Die machen bald mehrere hundert Millionen Umsatz. Ähm... ich gugg nochmal in die Präsentation. Die Hier vom August 2022: poet-technologies.com/docs/presentations/POET%20Investor%20Presentation%20-%20Extended%20-%20August%202022.pdf
Sind ungefähr innerhalb von 3 Jahren 177,5 Mio für POET und SPX zusammengerechnet. Also ca. 60 Mio pro Jahr. Umsatz. Der wird noch aufgeteilt. In welcher Form sagt man nicht. Die Leute bei SPX müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Und Umsatz ist ja nicht Gewinn. Bei einer Burnrate von sagen wir mal 1 Mio pro Monat sind in 3 Jahren auch insgesamt 36 Millionen für den Betrieb benötigt. Die Rechnung ist nicht so, dass man mit Gewissheit einen so großen Gewinn erwarten kann, dass eine Bewertung von über 100 Millionen an der Börse ganz klar gerechtfertigt ist. Das sind meine Zahlengrundlagen... Das ist kein Beweis, aber zu sagen, dass keine einzige Zahl belegt ist... Naja Bitte nicht so sagen, weil ich mach mir wirklich Gedanken.
Kurze Frage: Wie konnte vor Jahren Tesla (mit Monster-Burnrate btw) mit Milliarden bewertet sein, ohne nennenswerten Umsatz zu haben?
Die Umsätze waren schon da, glaube ich. Nur halt kein Gewinn. Der Ausbau ging immer voran. Sichtlich, nicht nur angekündigt. UND! Jetzt kommt das Wichtigste. Herr Musk hatte Geld. Und war sich nicht zu fein zu investieren. UND NOCH WICHTIGER! Er hat den Shortern die kalte Stirn gezeigt, anstelle ihnen das Angebot zu machen mitzumischen. Und das sogar noch erfolgreich. Und deswegen kann man es auch nciht vergleichen. Ich erinnere mich aber trotzdem noch an den Tag als mein damaliger Kollege mir Tesla empfohlen hat. Es war damals bei 12 Euro pro Aktie. Und danach kamen erst die Splits... Und ich dachte. E-Autos... ja ne is klar Gut reden wir nich drüber. Aber vergleichen kannste es in der Konstellation nicht. Elon ist ne Nummer für sich.
|
|
|
Post by suedinvestor on Nov 28, 2023 7:28:08 GMT 1
Kurze Frage: Wie konnte vor Jahren Tesla (mit Monster-Burnrate btw) mit Milliarden bewertet sein, ohne nennenswerten Umsatz zu haben?
Die Umsätze waren schon da, glaube ich. Nur halt kein Gewinn. Der Ausbau ging immer voran. Sichtlich, nicht nur angekündigt. UND! Jetzt kommt das Wichtigste. Herr Musk hatte Geld. Und war sich nicht zu fein zu investieren. UND NOCH WICHTIGER! Er hat den Shortern die kalte Stirn gezeigt, anstelle ihnen das Angebot zu machen mitzumischen. Und das sogar noch erfolgreich. Und deswegen kann man es auch nciht vergleichen. Ich erinnere mich aber trotzdem noch an den Tag als mein damaliger Kollege mir Tesla empfohlen hat. Es war damals bei 12 Euro pro Aktie. Und danach kamen erst die Splits... Und ich dachte. E-Autos... ja ne is klar Gut reden wir nich drüber. Aber vergleichen kannste es in der Konstellation nicht. Elon ist ne Nummer für sich. Einigen wir uns, dass es nicht 1:1 vergleich bar ist. Aber: Die Bewertung von Tesla bei (horrenden) Verlusten war zum Teil ein 20-30-faches des Umsatzes, was, bezogen auf Poet, heißt, dass bei der richtigen Story, ersten Cashflows und einer seriösen Wachstumsprognose schnell eine Milliarde Bewertung erreicht werden kann auch wenn Gewinne erst in 2028 und später in Aussicht stehen. Was uns im Weg steht, ist die Glaubwürdigkeit des jetzigen Boards und ein richtiges Aufziehen der Story. Copetti konnte Scheiße zu Gold vermarkten, derzeit ist es eher andersherum.
|
|
|
Post by suedinvestor on Nov 28, 2023 7:50:47 GMT 1
Noch ein Punkt: Elon hat zwar (einen Teil) eigenes Geld investiert, der große Wachstumsschub mit enormem Kapitalbedarf ab 2016 war aber kreditfinanziert. Dadurch wurde die permanente Verwässerung (wie bei Poet) vermieden. Im Nachgang die bessere, aber auch riskantere Strategie, weil du permanent liefern musst, ansonsten kannst du die Kredite nicht prolongieren oder zurückzahlen. Elon ist ein Vollblutunternehmer, wenn auch nur der kleinste Zweifel aufkommt, setzt er alles in Bewegung, dass die Leute seine Story glauben. Mit ihm hätte Poet heute 1000 Mitarbeiter. Wen haben wir? Laborratte Suresh und Sleepy-kurz-vor-der-Rente-Mika.
Etwas off-topic, aber in meinen Augen das, woran es krankt.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 28, 2023 8:03:09 GMT 1
Jo. Das sehe ich auch so. Man hätte tatsächlich in der 0 Zins Zeit mal nen größeren Kredit aufnehmen können, um das Finanzielle in den "Hintergrund" stellen zu können. Aber ja, da haste auch Recht. Da hätte man liefern müssen, um die Kreditzahlungen auch bedienen zu können. Kann man höchstwahrscheinlich auch nur wenn man zu einen hohem Prozentanteil weiß, dass die Milestones auch wirklich zu einem gewissen Zeitraum erreicht werden. Nunja. Vergleichen hin oder her. Jetzt ist es erstmal so wie es ist.
|
|
|
Post by suedinvestor on Nov 28, 2023 8:50:36 GMT 1
Jo. Das sehe ich auch so. Man hätte tatsächlich in der 0 Zins Zeit mal nen größeren Kredit aufnehmen können, um das Finanzielle in den "Hintergrund" stellen zu können. Aber ja, da haste auch Recht. Da hätte man liefern müssen, um die Kreditzahlungen auch bedienen zu können. Kann man höchstwahrscheinlich auch nur wenn man zu einen hohem Prozentanteil weiß, dass die Milestones auch wirklich zu einem gewissen Zeitraum erreicht werden. Nunja. Vergleichen hin oder her. Jetzt ist es erstmal so wie es ist. Ganz so einfach ist es nicht, der Basiszins wäre niedrig gewesen, der Spread aber sicher exorbitant hoch. Wenn du dann nicht lieferst, macht die Bank zu. Diese Situation haben wir im Moment zum Glück noch nicht.
Dennoch sehe ich die Finanzstrategie sehr kritisch, wenn schon Verwässerung, dann bei Höchstkursen und nicht kurz vor knapp bis zu den Schultern im Schlamm. Etwas kreativere Lösungen (z.B. Mezzanine) sind ihnen auch nicht eingefallen. Das gesamte Problem ist hausgemacht, unter der These, dass die Technologie valide ist, stünden wir mit einer stringenten Kommunikationsstrategie, klaren Prognosen (die - siehe Elon - auch mal verfehlt werden dürfen) und permanentem Investorenaustausch bei über 10 Dollar.
Alles zusammen, Verdienste in der Vergangenheit schön und gut, würde ich einen personellen Neuanfang mit einem richtigen CEO und einem dynamischen CFO sehr begrüßen. Suresh darf gerne C-irgendwas machen, Mika, bitte gehen.
|
|
|
Post by galapagos on Nov 29, 2023 14:22:20 GMT 1
Alles was bisher in den zacks reports stand war das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde, warum sollte es diesmal anders sein?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 30, 2023 7:39:44 GMT 1
Das gestrige Handelsverhalten hab ich noch nicht ganz einordnen können. Wie seht ihr das? Der Preis wurde mit vergleichsweise wenigen Aktien nach unten manövriert. Daraufhin wurde stark eingekauft.
Seht hier:
danke an fairchijisback aus dem Agoracom Forum für diese Aufstellung.
Was bedeutet das? Sind es Shorter die Einkaufen für den nächsten Angriff nach unten oder kleveres drücken, um zu diesem Preis viele Aktien zu sammeln, die man später zu höheren Preisen verkaufen will?
Was meint ihr?
Quellen:
|
|
|
Post by holk on Nov 30, 2023 15:49:43 GMT 1
|
|
|
Post by nevermind01 on Nov 30, 2023 17:17:33 GMT 1
Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn, was die da machen. Wie lange soll das Geld reichen? Einen weiteren Monat? Höchstens zwei? Und dann? Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. In der Zeit gibts eine Anschlussfinanzierung zu besseren Konditionen - aber dann müsste man ja jetzt bereits was in der Hinterhand haben und man könnte dann jetzt wohl auch schon bessere Konditionen heraushandeln... 2. Pleite - aber dann würde man auch nicht diesen Kleckerbetrag finanziert bekommen.
Kann sich hier jemand irgendeinen Reim darauf machen was das alles soll?! Für den Kurs ergibt das alles weiterhin Unsicherheiten - und das ist Gift wie man sieht.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 30, 2023 21:12:29 GMT 1
Die letzte Präsentation und News zeigen uns, dass scheinbar nicht mehr zu erwarten ist. Sie können auch nicht sagen, dass sie für 2024 Umsatz im einstelligen Millionen Bereich erwarten und dann 2 Monate später kommt. Ach ne... stimmt ja. Wir ahben übrigens den Mega Deal und machen dann doch 250 Millionen Umsatz. Das geht nicht.
|
|
vaddi
Junior Member
|
Post by vaddi on Nov 30, 2023 21:54:44 GMT 1
Da stimme ich dir völlig zu fernandez. Unter Berücksichtigung der aktuell vorliegenden Infos ist es wenig wahrscheinlich, dass ein potenter Investor urplötzlich aufspringt wie ein Model aus der riesigen Geburtstagstorte. Selbst unter wohlwollender Betrachtung POETs besch...eidener Informationspolitik sowie ihrem unglaublichen Talent die unwahrscheinlichsten Wendungen Wahrheit werden zu lassen, hat sich die Bewertung dieses Papiers mit dem heutigen Tage zu einem absoluten Risiko-Zocker-Papier gewandelt. Weiterhin stimme ich darüber überein, das KEIN Investor ohne Insider-Infos, der bei klarem Finanzverstand ist hier eine relevante Summe investieren wird.
Das Hauptproblem POETs ist und bleibt die Finanzierung... klar eine Binsenweisheit... Aber durch diesen allzu engen Anzug gerät das Unternehmen mit seinen Produkten immer weiter in den entwicklungs-/vermarktungstechnischen Rückstand. Die Idee (Interposer und seine Module) ist bereits vor vielen Jahren geboren worden. Mittlerweile dürfte es andere Unternehmen geben, welche diese Idee aufgegriffen haben und auf den Zug aufgesprungen sind und einen vergleichbaren Ansatz unter ähnlichen Rahmenbedingungen mit eigenen Lösungsansätzen entwickeln - nur halt schneller.
Dadurch veraltet POETs Innovation zusehends - und noch bevor sie so richtig ausgereift bzw. marktreif ist. Und das alles zu einem bedeutenden Teil wegen der zu einschränkenden Finanzierung und dem unglücklichen Vermarktungstalent des Boards. Der Apfel vergammelt am Baum...
Zur Frage: Was soll das Ganze...?
ZITAT: "Ich glaube nicht an solche Zufälle!" - Daraus ergibt sich der Schluss: Es war GENAU SO GEPLANT.
Aber warum öffnet man noch den Wasserhahn und erzeugt zusätzliche Wellen, wenn einem das Wasser ohnehin schon bis zum Halt steht.? Ich kann auch nur spekulieren (so wie viele Andere auch hier) VIELLEICHT soll der Kurs bewusst unter ein bestimmtes Level geprügelt werden. VIELLEICHT sollen Anleger zu diesem runtergeprügelten Preis ihren Gesamteinstandswert mitteln, um bei einer noch folgenden Kapitalmassnahme davon zu profitieren. VIELLEICHT soll auch einfach nur der Firmenwert für einen potentiellen Käufer attraktiver gestaltet werden. VIELLEICHT, VIELLEICHT, VIELLEICHT...
Nixfür ungut...nur so meine Gedanke dazu
Keine Ahnung. Aber wer JETZT noch aktiv investiert sollte sich sehrwohl bewusst sein, dass es ein reines Glücksspiel geworden ist mit einer Chance von bestenfalls 50:50
|
|
|
Post by galapagos on Dec 1, 2023 10:56:15 GMT 1
Es gibt wie immer zwei völlig unterschiedliche Sichten auf Poet und den Ereignissen zu schauen. Leider ist die Kommunikation zumindest in den offiziellen News völlig undurchsichtig. Glaubt man den Videos und Präsentationen ergibt sich eher ein anderes Bild.
Unzweifelhaft waren die Bedingungen für die KE in den USA sehr schlecht, aber in jedem Fall kurzfristig notwendig um die nächsten Wochen zu überbrücken. Mit viel Glück reicht das Geld jetzt bis Ende Januar. Die Frage, warum nur so ein kleiner Betrag ist schon wieder offen. - sie haben nicht mehr bekommen und frei nach dem Motto: der Spatz in der Hand ist mir lieber als die Staube auf dem Dach, haben sie das Geld zu den Bedingungen genommen - alternativ ist auch möglich, sie sind mit verschiedenen Partnern: Privat, CAI, Sanan, Luxshere in Verhandlung -> durch einen Auftrag von Meta erhoffen sie sich deutlich bessere Bedingungen bzw. Die Partner sind nur bereit Geld zu geben, wenn der Auftrag von Meta kommt, dann ist klar, dass die Technik funktioniert und es große Konzerne gibt, diie das Produkt wollen; in dem Moment wäre es für Luxshere und Sanan doof, wenn Poet pleite wÄre, beide würden in dem Fall sicher Poet Geld geben, oder aber versuchen Poet zu übernehmen - auch für CAI wäre es total ungünstig, wenn Poet Pleite wäre - für alle privaten, die bisher investiert sind wäre eine Pleite auch schlecht, wenn klar ist dass es große Aufträge durch Meta gibt
Der Haken bei Meta und allen Aufträge für Sanan ist, dass der Geldfluss als Auszahlun vermutlich erst nach Jahresabschluss 2024 geben wird, also braucht Poet bis dahin Geld zum Überbrücken..
Meine persönliche Vermutung ist, dass sieben Meta sich einen schnelleren Vertragsabschlussgewünscht hätten, bevor der Kurs so einbricht.Damit hätten sie dann sicher leichter und zu besseren Bedingungen Geld bekommen. So ist es eng geworden und alle Zocker haben es gnadenlos ausgenutzt. Ich bin echt gespannt wie sich der Kurs nach der Meldung zu Meta entwickelt...
Über die schlechte Variante möchte ich mir jetzt keine Gedanken machen, weil ich dem Video von gestern einfach glaube....
|
|
|
Post by randfontein on Dec 1, 2023 23:17:13 GMT 1
du hast recht - Finanzierung und Video geben völlig konträte Bilder ab. Was mich an deinem post irritiert ist: ich lese da eine relative Gewissheit was Meta anbelangt. Die sehe ich vorläufig als unbegründet (auch wenn ich hoffe, dass du recht haben mögest!).
@fernandez: habe gerade keine Lust mich in die agorakomiker zu verbeissen, ist zu viel Geschwurbel gerade. Zu deiner Frage dort bezügl. Umsätzen für POET etc.: POET verkauft den OI an SPX auf "cost plus-basis", alles andere wird über SPX abgewickelt. Nennenswerte Umsätze gibt es also für POET selbst nicht, von Gewinnen ganz zu schweigen. Zu verteilen hat SPX auch noch lange nichts, da erst mal noch Investitionen (seitens Sanan) erfolgen müssen und dann erst die Anlaufverluste greifen - da kommt erst mal nix - aber: Wenn/falls SPX Umsätze schreibt wird ein Listing in China interessant. Dort werden ähnliche Firmen schon mal mit 15 x Umsatz (nicht KGV!) bewertet. POET hält ca. 49% an SPX und könnte z.B. 24% an die Börse bringen. Schon bei geringen Umsätzen könnte POET eine zweistellige Mio-Summe erlösen. Ob das sinnvoll wäre lasse ich dahingestellt, schlimmer als die neue Gigantofinanzierung wäre es nicht.
@alle: wie sicher viele von euch habe ich im Moment keine Ahnung wie's weitergeht. Die Ahnungen die ich hatte sind ja in (toxischem) Rauch aufgegangen... Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Mag sein: sulasailor z.B. ist schon vorher gestorben (R.I.P. sula!) Warum habe ich heute trotzdem einen (letzten?) Kauf versucht (der bei 0,855 nicht voll bedient wurde)? Irgendwas zwischen Trotz, Bauchgefühl und "stupid German money" wahrscheinlich.
Allerdings noch im Rahmen dessen, was Ehe, Haus (Hof habe ich keinen) und Leber nicht gefährdet. Euch Allen und euren Lieben eine fröhliche und von POET versüsste - oder wenigstens nicht verhagelte - Adventszeit
Liebe Grüssle randfontein
|
|