|
Post by galapagos on Dec 2, 2023 4:26:15 GMT 1
Warum glaube ich an Meta?
Relativ simpel, alle Informationen dazu stammen nicht von Poet, außer der Zusammenarbeit mit Luxshere
das ein Test stattgefunden hat ist sicher
Das was ich oben geschrieben habe ist der best Case, theoretisch denkbar ist aber auch eine KE von 300 mill CAD zu einem Kurs von 1CAD, bei einem Dann ist Dein Depot plötzlich nur noch ein sechstel wert und das womöglich guter Aussichten, aber ich bin mal optimistisch, an der Technik hat sich nichts geändert, zumindest haben wir keine Info dazu, nur war kurzfristiger Kapitalbedarf notwendig und dabei hat sich Poet verzockt, einen schweren Fehler gemacht oder sind Spielball von Zockern am Kapitalmarkt geworden
Sollte der 1. Teil stimmen, werden die Kurse von Poet aber bald wieder steigen, und ja die Gewinne aus dem JV werden geteilt, aber das wird noch dauern, aber der Wert des JV Wirtin der Bilanz aktiviert und der Wert lässt sich am einfachsten durch Börsenkurse bestimmen, aber auch vorher kann Poet den Wert in der Bilanz aktivieren, z.B zu niedrig als stille Reserve ( haben viele Firmen in der Bilanz) öde zu hoch mit entsprechendem Risiko
Irgendwann spielen Finanzkennzahlen auch bei Poet eine Rolle, dann wenn sie selbstständig ohne externen Kapitalbedarf wirtschaften...
|
|
|
Post by maxvalue on Dec 4, 2023 21:17:04 GMT 1
|
|
|
Post by holk on Dec 5, 2023 23:06:54 GMT 1
Aus dem shareholder letter: Despite those accomplishments, it has been a challenging year, at least in part because of a difficult global capital market environment for pre-revenue microcap companies. While our recent equity financing fell short of our expectations, resulting in the need to raise additional capital in the relatively near future, we continue to discuss financing alternatives with investors and with partners who share our vision and exhibit confidence in the value of our technology and our technical achievements.
Alles gesagt damit. Finanzierung fehlgeschlagen, neuer Versuch kommt.
|
|
|
Post by oldman on Dec 7, 2023 9:14:50 GMT 1
Hallo Zusammen Wenn wir über die Fehler die gemacht wurden herziehen, dann bringt das nichts. Die Erkenntnis ist doch: Es wurden Fehler gemacht. Und jetzt hoffen wir das Geld beschafft wird, ohne weitere Fehler zu machen? In den Ausführungen von Poet heißt es immer: Wir Glauben….. der Glaube ist etwas Religiöses. Vielleicht sollten wir uns mehr Gedanken darüber machen wie wir die Karre aus dem Dreck ziehen können. Wenn das Management weitere Alternativen für eine Finanzierung hat, wie könnte das aussehen? Es kann nur eine weitere Sch….. Finanzierungsrunde werden. Und wenn die Gefahr besteht das Poet kein Geld von instituionellen Anlegern bekommt, dann wird man als Poet in die Pleite gehen, aber als neues Unternehmen weitermachen. Die Aktionäre haben dann alles verloren. Deshalb sollten wir überlegen wie wir das verhindern können. Ich denke die Patente sind das Tafelgold und wir sollten versuchen das zu schützen. Ich habe keine Ahnung ob es möglich, bzw. machbar ist, aber was wäre wenn: Nehmen wir einmal an die Aktionäre warten nicht auf ein Angebot des Managment, sondern wir Aktionäre machen folgendes Angebot: Poet erhält quasi einen Kredit von den Aktionären. Ich kaufe keine Aktien. Bei einer Einlage für diesen Kredit erhalte ich Optionsscheine, diese kann ich zum Zeitpunkt XY einlösen. Wenn ich also 1000,00 € einzahle, dann erhalte ich XY Optionsscheine die in einem Zeitraum von XY einlösbar sind. Als Sicherheit werden die Patente an die Aktionäre überschrieben. Wenn das möglich wäre, dann wären bei einer Insolvenz, bzw. Übernahme die Patente, das Tafelgold, gesichert. Sorry wenn ich hier nur Schitt geschrieben habe, aber als Unternehmer(Aktionär) würde ich mein Tafelgold schützen, damit bei einer Pleite niemand den Zugriff darauf hat. Poet ist auf den Termin der Markteinführung ihrer Produkte angewiesen, diesen Termin bestimmen die Abnehmer der Produkte. Kein Abnehmer wird sein bisheriges Produkt einfach in Tonne kloppen, der Verlust wäre zu hoch. Die Markteinführung wird demnach nicht von Poet bestimmt, das könnte u.a. ein Grund für die finanzielle Schieflage sein. Zu Thomas Mika: Ich halte es für falsch Ihn abzuservieren, man sollte Ihm vielleicht einen 2. Profi zur Seite stellen.
|
|
|
Post by holk on Dec 7, 2023 20:31:32 GMT 1
Rechtlich nicht möglich, leider. Selbst wenn das jemand durchboxen wollte. "Die Aktionäre“ können die Patente nur als irgendeine Gemeinschaft erhalten, nicht jeder alleine. Und genau genommen sind wir das bereits. Wir sind Eigentümer des Unternehmens, uns gehören alle Assets, egal ob Schraubenzieher, Lasergerät oder Patente. Die Manager sind nur von uns angestellt. Unsere Eigentümergemeinschaft heißt Poet Technologies. Das Problem ist, daß wir keinen direkten Zugriff aufs operative Geschäft haben, das ist Hoheit des Managements, da darf das Board schon nur begrenzt rein reden als unser Kontrollorgan. Dazu kommt, daß das Kontrollorgan Board in Amerika immer recht mehr beratend definiert ist gegenüber einem deutschen Aufsichtsrat. Und daß wir Eigentümer ein großer uneinheitlicher Haufen sind. Die großen Jungs sind wohl bisher eher auf Linie mit dem Management. Daher: Man müsste einen Gesellschafterbeschluss herbeiführen, dass es ein Vorkaufsrecht für mich gibt, das ich für fix 100 USD ausüben kann oder dass ein Gesellschafterbeschluss mit 75% für Patenteverkauf nötig ist. Aber das wird es nicht geben, dafür stehen nicht genug zusammen auf, denke ich. Aber beides fände ich übrigens gut..
|
|
|
Post by maxvalue on Dec 7, 2023 20:35:00 GMT 1
Danke holk für die Erklärungen. Wieso sind eigentlich die Holzfäller von der Finanzierung ausgeschlossen? Das finde ich merkwürdig, oder habe ich da was falsch verstanden? Dann würde doch bestimmt mehr Kohle rein kommen, oder?
|
|
|
Post by holk on Dec 7, 2023 20:40:17 GMT 1
Es ist alles nicht mehr verständlich. Vielleicht stimmt es, daß im ersten Anlauf schon ganz wenig zusammen kam, so daß Poet eigentlich gar nicht mehr durchziehen wollte. Die Mafiavermittler bestanden aber auf Vertragserfüllung, und so wurde der geringstmögliche Vertrag daraus geformt. Irgendjemand auf Agora hat doch mal gesagt, dass sein Broker meinte das Angebot wird gerade neu geschnürt...
Oder es war ganz anders, wer weiß.
|
|
|
Post by maxvalue on Dec 8, 2023 19:56:17 GMT 1
Das macht doch wieder Hoffnung! POET Technologies Earns High Praise from Industry Expert in New e-Book "An engineer and former Intel technical writer, Mr. Stansberry has written extensively about the semiconductor and optoelectronics industry, and was attracted to POET because of its novel approach to hybrid integration that creates unparalleled advantages in cost, scale, and power. "From a historical perspective, POET Technologies might just well become as renowned as the transistor-age founding companies are today,” Mr. Stansberry notes. "POET Technologies with its portfolio of over 75 patents and its decades-long effort in photonics integrated circuit technology research is symbolic of that same spirit that developed and created the transistor, which 60 years later has blossomed into the $500 billion semiconductor industry we see today.” de.finance.yahoo.com/news/poet-technologies-earns-high-praise-121000554.html
|
|
|
Post by maxvalue on Dec 11, 2023 11:47:16 GMT 1
|
|
|
Post by nevermind01 on Dec 11, 2023 14:54:29 GMT 1
Und jetzt können "wir" auch für mind. 10.000 CAD das Angebot zeichnen und ein Warrant erhalten oder wie ist das zu verstehen? Ich weiß nicht...es wird irgendwie immer undurchsichtiger. 1,6 Mio hier, 5 Mio dort, irgendwelche Mindestinvests da... Es wirkt verzweifelt.
|
|
|
Post by pictus on Dec 11, 2023 16:04:26 GMT 1
Es wäre spannend zu erfahren, ob diesen Investoren zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden! So was wie einen Businessplan… oder neue (finanzielle) Meilensteine!
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Dec 11, 2023 16:52:40 GMT 1
nevermind01 : Hier ein kleiner Auszug aus der Google Suche zur Funktion des Board of Directors (Vorstand), wenn es um das Thema Finanzen geht.
Deswegen... Mika macht das nciht alleine. Das wird abgesegnet vom Board of Directors. Und wer weiß was sie nicht abgesegnet haben? Also wir nicht. Wir wissen nur, dass sie das was gerade passiert abgesegnet haben.
|
|
|
Post by pictus on Dec 11, 2023 17:29:41 GMT 1
Ich verkaufe alle Aktien für 1,22 C$, lasse mich in Canada registrieren und zahle den gleichen Preis an Poet, fülle deren Kasse und hab gleichzeitig noch eine Option gekauft?
Verstehe ich das richtig?
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Dec 11, 2023 17:42:48 GMT 1
Ich verkaufe alle Aktien für 1,22 C$, lasse mich in Canada registrieren und zahle den gleichen Preis an Poet, fülle deren Kasse und hab gleichzeitig noch eine Option gekauft? Verstehe ich das richtig? So ähnlich. UND man bekommt scheinbar noch ein zusätzliches Goody. Siehe hier:
auf Englisch: In connection with the closing, the Corporation may pay cash fees to certain finders in respect of subscriptions received from certain investors in connection with the Offering, subject to entering into customary arrangements with such finders and subject to the approval of the TSXV.
auf Deutsch: Im Zusammenhang mit dem Abschluss kann das Unternehmen bestimmten Vermittlern Bargebühren für Zeichnungen zahlen, die es von bestimmten Investoren im Zusammenhang mit dem Angebot erhalten hat, vorbehaltlich des Abschlusses üblicher Vereinbarungen mit diesen Vermittlern und vorbehaltlich der Genehmigung der TSXV.
Die jetzt das Angebot annehmen sehen sich trotzdem dem Risiko ausgesetzt, dass bei dem jetzigen Finanzierungsstand, erneut eine Kapitalerhöhung stattfinden muss. Man bedenke, dass die revenues in 2024 nicht besonders hoch sind. Aber immerhin haben sie schonmal Geld. Jetzt müssen sie liefern. Und die Leute die sich an der Finanzierung beteiligen müssen ein wenige bibbern, dass das auch alles wie geplannt klappt. Also soon klappt
|
|
|
Post by holk on Dec 11, 2023 17:45:11 GMT 1
Ja, es könnte aber sein daß Du alles zu Schleuderpreisen vertickst aber Mazan ect. schon alles weg gekauft hat. Dann stehste da mit Deinem super steuerlichen Verlusttopf.
|
|