|
Post by galapagos on Jan 17, 2021 0:54:21 GMT 1
da mich das Thema Aktienkurs noch ziemlich beschäftigt, mal eine böse Strategie für uns Altaktionäre von Needham: - Needham bietetPoet Unterstützung bei Kapitalbeschaffung und Nasdaq listing an - Needham sagt, wir müssen an die Nasdaq, wir garantieren Euch auf einer außerordentlichen HV die Zustimmung zu einem RS wollen aber anschließend ein großes Paket Aktien - Needham fängt vor vier Wochen an massiv Aktien zu kaufen - sie haben genug Stimmen und RS wird abgenickt - da ich weiss, dass ich nach RS viele Aktien bekomme, umso mehr um so höher das RS, muss der Kurs wieder sinken, am besten so, dass poet kein Kapitaldirch die 0,52 CAD bekommt, umso mehr braucht es das Geld von Needham - Folge der ykurs wird nach der HV wieder unter die 0,52 CAD geprügelt, Needham kann ja genug Aktien auf den Markt werfen - ohne die Optionen wird Ende des Jahres das Geld knapp und poet macht RS von 1: 10, Needham hat keine Aktien mehr und alles super für sie - 30 mill Aktien sind für die Nasdaq viel zu wenig, und poet mus sich für dann z.B 3 CAD 70 mil neue Aktien - poet an der Nasdaq, needham hat riesiges Paket und der Kurs geht durch die Decke - wir Altaktionäre stehen ziemlich dumm da, weil: Jemand hat 100.000 Aktien zu 0,8 CAD gekauft Kosten 50.400€ nach dem 10:1 Split hat er noch 10.000 Stück, Kurs ist bei dem Split bei z.B. 0,4 CAD also ist zu dem Zeitpunkt poet 300.000.000 Stück mal 0,4 CAD 120 mill CAD wert nach RS vor der KE wäre der Kurs 4 CAD, bei 30.000.000 Aktien jetzt die KE, das Unternehmen ist noch immer 120 mill Wert geteilt durch dann 100 mill Aktien (30 mill alte + 70 mill neue) ist der neue Kurs nach KE 1,2 CAD der Altaktionär hat nur noch 10.000 Stück x 1;2 CAD = 12.000CAD = 7.560 € ( Umrechnungskurs 0,63) der Kurs muss sich dann erstmal von 1,2 CAD auf 8 CAD steigern, dass der Altaktionär keinen Verlust hat sind wir mal optimistisch und der Kurs steigt auf 50 CAD hat der Altaktionär 500.000 CAD oder 315.000€ ohne RS und KE müsste der Kurs nur auf 5 CAD steigen, (100.000 x 5)), also zu heute ein Faktor von 6,25 (5:0,8) mit RS und KE ein Faktor von 41,67 ( 50:1,2) würde sich der Kurs ohne die Maßnahmen mit dem Faktor 41,67 entwickeln hätte er ca. 2.100.168€, ziemlich dumm gelaufen für den Altaktionär
ist sicher ein extremes Beispiel und hoffe mal, dass es nicht so schlimm wird mit der Verwässerung...
|
|
|
Post by galapagos on Jan 17, 2021 1:21:48 GMT 1
um einen RS und einer KE zu entgehen brauchen wir schon mega News, um mindestens 40 Mill CAD. neues Geld in poet zu bekommen, ich bin mal gespannt, ob News bis zur HV kommen und ob nicht langsam mal die Optioninhaber ihre Rechte ausüben wollen sie könnten den RS verhindern indem sie jetzt tauschen und dagegen stimmen, bin mal gespannt wie die bei der HV abstimmen, sie gehören ja auch zu den Altaktionären die einen haircut erleiden könnten, die haben ja auch eine Menge Aktien, könnte echt spannend werden...
da liegt echt viel im Dunkeln...
|
|
zapp
Junior Member
|
Post by zapp on Jan 17, 2021 2:41:59 GMT 1
Hi zusammen. So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich kann mir noch eine Variante Vorstellen: Poet will demnächst eine Vielversprechende News bringen die den Kurs möglichst in Bereiche bringt, um sich für die Nasdaq zu Qualifizieren. Falls diese aber nicht wie erhofft den Kurs weit genug nach oben bringt, wollen sie schon die Erlaubnis haben schnellstmöglich noch einen RS auszuführen ohne noch eine Erlaubnis holen zu müssen. Oder eben andersherum. Erst an die neue Börse und gleich die passende News das der Kurs dank neuen Investoren von der Nasdaq gleich loslegen kann.
Ich hatte mal eine Aktie, name weiss ich gerade nicht mehr, die haben am Tag als sie auch in den USA an der Börse waren gleich so um 30% zugelegt.
|
|
|
Post by galapagos on Jan 17, 2021 9:50:17 GMT 1
weitere Fragen:
braucht poet Geld?
aus meiner Sicht dringend!
poet hatte zum 30.9.2020 ca. 9,5 mill CAD cash inzwischen sind durch Einlösung von Optionen von ca. 4 mill hinzugekommen damit wäre der Cashbestand am 30.3.: 9,5+4-5=8,5 (burnrate von 2,5 mill pro Quartal), das wird bis Ende des Jahres für die laufenden Kosten reichen, A B E R poet will aber die Massenproduktion starten: Z. B. Kunde Tier 1 beauftragt für 10 mil ein Produkt, das JV mit Sanan hat positiv angenommen 50% Umsatzrendite, also müssen Vorprdukte bzw. Waren im Wert von 5 mil eingekauft werden auf jeden Partner entfallen grob 50% Kosten, also müsste Poet 2,5 mill bereitstellen, haben sie das Geld? klare Antwort: bisher nicht
also wo kann es herkommen: KE, Sanan, Einlösung Optionen, Kredit
die meisten start ups die ich verfolgt habe, haben mit Beginn Massenprodktion eine KE gemacht, um die Produktion anzustoßen, würde vom Zeitrahmen auch hier jetzt passen, wenn Aufträge zu QIII erwartet werden
Meinungen?
|
|
|
Post by holk on Jan 17, 2021 10:18:55 GMT 1
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Die (Massen-)Produktion betrifft bei POET m.E. "nur" Silterra, wo die Herzstücke der Interposer gefertigt werden. Das ist ja genau der Vorteil von "Fablight". Aus der Präsentation geht nicht hervor, daß dort noch investiert und Kapazität aufgestockt werden muss, kann aber sein. Zumindest muss Material beschafft werden und mehr Arbeitszeit verbracht werden.
Der Rest soll ja bei Vertragspartnern (Denselight, JointVenture) erfolgen und betrifft die Ausgaben von POET nur bedingt. Die laufenden Kosten des JV gehen zu Lasten von Sanan, so stand es zu lesen. Ich denke, das gilt auch und insbesondere für die Lohn- und Materialkosten, denn sonst wäre POET schnell überfordert. Daher rechne ich jetzt nicht mit explosionsartigen Kostensteigerungen.
Ob die Liquidität aber bis in 2022 ausreicht, das weiß ich nicht. Falls Finanzierung, dann ist die Summe aber erstmal nicht so bedeutend, deshalb wären mehr Möglichkeiten vorhanden, z.B. auch ein kurzfristiger Kredit. Ich denke, daß Beträge, wie Du sie genannt hast, so abgedeckt werden könnten.
Wenn aber neue Märkte hinzukommen (AI), weiß ich nicht ob das in Silterra mitlaufen kann oder ob da eine neue Produktionslinie aufgebaut werden muss. Dann könnte das notwendig sein. Damit hätte ich aber kein Problem, denn Kapital für eine neue rentable Einnahmequelle einzusammeln ist üblicherweise genau, was ein wachsendes Unternehmen macht. Da hätte POET den besten aller Gründe für neue Aktien. Schlimm war ja die letzte Finanzierungsrunde vor allem, weil damit laufende Ausgaben/Forschung bestritten wurden und kein Bezug zu einer konkreten Investition gezogen werden konnte...
|
|
|
Post by galapagos on Jan 17, 2021 13:00:22 GMT 1
ja, genau Siltera wird beauftragt etwas zu produzieren, dafür benötigt poet Geld um sie zu bezahlen, natürlich brauchen sie wegen fablight keine Maschine kaufen, Fabrik bauen, Logistik aufbauen etc, aber sie brauchen Geld um Siltera zu bezahlen für das Produkt, was im JV weiter verarbeitet wird, vielleicht streckt Sanan Geld vor, aber irgendwoher muss das Geld kommen
|
|
|
Post by abcschuetze on Jan 17, 2021 20:46:23 GMT 1
Wenn wir ch mich recht entsinne sagte TM am Ende der Needham Konferenz, dass sie davon ausgehen, dass die Ausgaben von 2.5 Millionen bis auf Weiteres wohl stabil/unverändert bleiben. Wenn es hohe Materialkosten zu berücksichtigen gäbe (bereits für Q3/Q4) hätte er sich ggf. dieses Kommentar gespart.
|
|
|
Post by galapagos on Jan 17, 2021 22:20:48 GMT 1
dann ist poet das erste Unternehmen was zur Massenproduktion kein Kapital braucht, super wenn es andere bezahlen, aber das wäre mal eine echte News wert ( Kunde bezahlt in Vorkasse seine Bestellung, oder Sanan übernimmt alle Kosten zum Produktionsstart für die erste Bestellung), das könnte den Preis wirklich treiben 🙂
|
|
|
Post by maxvalue on Jan 18, 2021 8:27:51 GMT 1
da mich das Thema Aktienkurs noch ziemlich beschäftigt, mal eine böse Strategie für uns Altaktionäre von Needham: - Needham bietetPoet Unterstützung bei Kapitalbeschaffung und Nasdaq listing an - Needham sagt, wir müssen an die Nasdaq, wir garantieren Euch auf einer außerordentlichen HV die Zustimmung zu einem RS wollen aber anschließend ein großes Paket Aktien - Needham fängt vor vier Wochen an massiv Aktien zu kaufen - sie haben genug Stimmen und RS wird abgenickt - da ich weiss, dass ich nach RS viele Aktien bekomme, umso mehr um so höher das RS, muss der Kurs wieder sinken, am besten so, dass poet kein Kapitaldirch die 0,52 CAD bekommt, umso mehr braucht es das Geld von Needham - Folge der ykurs wird nach der HV wieder unter die 0,52 CAD geprügelt, Needham kann ja genug Aktien auf den Markt werfen - ohne die Optionen wird Ende des Jahres das Geld knapp und poet macht RS von 1: 10, Needham hat keine Aktien mehr und alles super für sie - 30 mill Aktien sind für die Nasdaq viel zu wenig, und poet mus sich für dann z.B 3 CAD 70 mil neue Aktien - poet an der Nasdaq, needham hat riesiges Paket und der Kurs geht durch die Decke - wir Altaktionäre stehen ziemlich dumm da, weil: Jemand hat 100.000 Aktien zu 0,8 CAD gekauft Kosten 50.400€ nach dem 10:1 Split hat er noch 10.000 Stück, Kurs ist bei dem Split bei z.B. 0,4 CAD also ist zu dem Zeitpunkt poet 300.000.000 Stück mal 0,4 CAD 120 mill CAD wert nach RS vor der KE wäre der Kurs 4 CAD, bei 30.000.000 Aktien jetzt die KE, das Unternehmen ist noch immer 120 mill Wert geteilt durch dann 100 mill Aktien (30 mill alte + 70 mill neue) ist der neue Kurs nach KE 1,2 CAD der Altaktionär hat nur noch 10.000 Stück x 1;2 CAD = 12.000CAD = 7.560 € ( Umrechnungskurs 0,63) der Kurs muss sich dann erstmal von 1,2 CAD auf 8 CAD steigern, dass der Altaktionär keinen Verlust hat sind wir mal optimistisch und der Kurs steigt auf 50 CAD hat der Altaktionär 500.000 CAD oder 315.000€ ohne RS und KE müsste der Kurs nur auf 5 CAD steigen, (100.000 x 5)), also zu heute ein Faktor von 6,25 (5:0,8) mit RS und KE ein Faktor von 41,67 ( 50:1,2) würde sich der Kurs ohne die Maßnahmen mit dem Faktor 41,67 entwickeln hätte er ca. 2.100.168€, ziemlich dumm gelaufen für den Altaktionär ist sicher ein extremes Beispiel und hoffe mal, dass es nicht so schlimm wird mit der Verwässerung... Ein sehr interessantes Gedankenspiel. Wer postet das mal auf Agora? Dann drehen die komplett durch... Ausschließen sollte man diesbezüglich gar nix. Gebranntes Kind scheut das Feuer...
|
|
|
Post by drugar on Jan 18, 2021 10:41:02 GMT 1
da mich das Thema Aktienkurs noch ziemlich beschäftigt, mal eine böse Strategie für uns Altaktionäre von Needham: - Needham bietetPoet Unterstützung bei Kapitalbeschaffung und Nasdaq listing an - Needham sagt, wir müssen an die Nasdaq, wir garantieren Euch auf einer außerordentlichen HV die Zustimmung zu einem RS wollen aber anschließend ein großes Paket Aktien - Needham fängt vor vier Wochen an massiv Aktien zu kaufen - sie haben genug Stimmen und RS wird abgenickt - da ich weiss, dass ich nach RS viele Aktien bekomme, umso mehr um so höher das RS, muss der Kurs wieder sinken, am besten so, dass poet kein Kapitaldirch die 0,52 CAD bekommt, umso mehr braucht es das Geld von Needham - Folge der ykurs wird nach der HV wieder unter die 0,52 CAD geprügelt, Needham kann ja genug Aktien auf den Markt werfen - ohne die Optionen wird Ende des Jahres das Geld knapp und poet macht RS von 1: 10, Needham hat keine Aktien mehr und alles super für sie - 30 mill Aktien sind für die Nasdaq viel zu wenig, und poet mus sich für dann z.B 3 CAD 70 mil neue Aktien - poet an der Nasdaq, needham hat riesiges Paket und der Kurs geht durch die Decke - wir Altaktionäre stehen ziemlich dumm da, weil: Jemand hat 100.000 Aktien zu 0,8 CAD gekauft Kosten 50.400€ nach dem 10:1 Split hat er noch 10.000 Stück, Kurs ist bei dem Split bei z.B. 0,4 CAD also ist zu dem Zeitpunkt poet 300.000.000 Stück mal 0,4 CAD 120 mill CAD wert nach RS vor der KE wäre der Kurs 4 CAD, bei 30.000.000 Aktien jetzt die KE, das Unternehmen ist noch immer 120 mill Wert geteilt durch dann 100 mill Aktien (30 mill alte + 70 mill neue) ist der neue Kurs nach KE 1,2 CAD der Altaktionär hat nur noch 10.000 Stück x 1;2 CAD = 12.000CAD = 7.560 € ( Umrechnungskurs 0,63) der Kurs muss sich dann erstmal von 1,2 CAD auf 8 CAD steigern, dass der Altaktionär keinen Verlust hat sind wir mal optimistisch und der Kurs steigt auf 50 CAD hat der Altaktionär 500.000 CAD oder 315.000€ ohne RS und KE müsste der Kurs nur auf 5 CAD steigen, (100.000 x 5)), also zu heute ein Faktor von 6,25 (5:0,8) mit RS und KE ein Faktor von 41,67 ( 50:1,2) würde sich der Kurs ohne die Maßnahmen mit dem Faktor 41,67 entwickeln hätte er ca. 2.100.168€, ziemlich dumm gelaufen für den Altaktionär ist sicher ein extremes Beispiel und hoffe mal, dass es nicht so schlimm wird mit der Verwässerung... Ein sehr interessantes Gedankenspiel. Wer postet das mal auf Agora? Dann drehen die komplett durch... Ausschließen sollte man diesbezüglich gar nix. Gebranntes Kind scheut das Feuer...
Hallo an alle, meine Panik vom Sommer ist nun wohl auch Geschichte... Sorry fürs Durchdrehen...
Was passiert dann wenn man so etwas postet auf Agora: geht der Aktienkurs dann runter?! Weiß nicht ob das die beste Idee wäre...
LG Alex
|
|
|
Post by galapagos on Jan 18, 2021 10:50:44 GMT 1
mit solchen Gedanken können die bei agoracom nicht umgehen, danach herrscht tiefe Depression, da geschätzt 30-50% der Aktien bei Lesern von agoracom liegen, könnte schlechte Stimmung da schon negativ auf den Kurs drücken
grundsätzlich bin ich fest von der Technik und dem Unternehmen überzeugt, aber was die Finanzen und alles drum herum angeht sind sie immer für negative Überraschungen gut...
|
|
|
Post by maxvalue on Jan 18, 2021 11:03:24 GMT 1
Richtig, plärrt einer auf Agora: "I bought more!" Gibbet Beifall. Verkauft wird "heimlich". Ich finde es wichtig, dass wir uns hier über alle Eventualitäten austauschen können.
|
|
|
Post by drugar on Jan 18, 2021 11:16:39 GMT 1
Richtig, plärrt einer auf Agora: "I bought more!" Gibbet Beifall. Verkauft wird "heimlich". Ich finde es wichtig, dass wir uns hier über alle Eventualitäten austauschen können. Also ich persönlich hab ja wirklich nachgekauft - deshalb wäre mir so ne Nachricht auf Agora nicht so recht...:-) Ich bin ja überzeugt davon, auch wenn ich weiß das es ein (noch immer großes) Risiko gibt= So lange kein Kunde beim Namen genannt wird oder Umsatzzahlen garantiert werden, Einnahmen fließen, kann das alles noch Marketingshow sein... Glaubs zwar nicht, kann aber ...
|
|
|
Post by agedoubleu on Jan 18, 2021 23:02:55 GMT 1
|
|
kaoze
Junior Member
|
Post by kaoze on Jan 19, 2021 15:07:19 GMT 1
|
|